Donnerstag, 18. Oktober 2012

Die Wormworld Saga #1 - Die Reise beginnt (Tokyopop)

Die Wormworld Saga #1 - Die Reise beginnt (Tokyopop)

Jonas ist in der Schule meist nur körperlich anwesend, mit den Gedanken ist er ganz woanders. Er träumt so sehr vor sich hin, dass er gar nicht bemerkt, dass der Unterricht zu ende ist und die Sommerferien begonnen haben. Nun aber nichts wie raus, denn sein Papa kommt ihn gleich abholen und dann gehts für 6 Wochen zu Oma aufs Land. Darauf freut Jonas sich schon das ganze Jahr, denn nirgends ist es schöner als dort.

Mit Kater Wiggins erkundet er das alte Haus und mit Hund Lotti und seinem Holzschwert im Gepäck macht er den nahegelegenen Wald unsicher, wo er die wildesten Abenteuer erlebt. Das ist aber nicht das Einzige was die Zeit hier so spannend macht. In seinem Zimmer hat Jonas eine Tür hinter der Tapete gefunden, naja eigentlich ist es mehr eine kleine Luke. Diese führt zu einem vergessenen Teil des Dachbodens, den er nun zu seinem Hauptquartier ernannt hat. Von hier aus startet er in das wohl größte Abenteuer seines Lebens.


Ha! Das kenn ich. Genauso hab ich meine Ferien auch immer verbracht. Mit dem Unterschied das ich ein Mädchen bin, nicht extra irgendwo hin fahren musste sondern einfach rausgehen konnte und statt der Katze einen Neufundländer und ein Schaf oder auch zwei im Schlepptau hatte. Es ist toll mal wieder zu sehen, dass es noch Kinder gibt die gerne draußen sind und außer ihrer Fantasie und dem kleinen Wald hinterm Haus nichts brauchen um 6 Wochen Ferien ohne Langeweile rumzukriegen.

Schon der Einband des A5 Hardcovers mit all seinen Farben und dem fantastischen Motiv, macht Lust auf mehr. Man will sofort loslesen und die Welt bestaunen. Doch wenn man den Deckel aufklappt, steht erstmal eine Überraschung an: eine Postkarte die es zur Erstauflage dazu gibt. Als Motiv gibt es Daniel Lieskes Beitrag zu einem Wettbewerb einer internationalen Plattform für Kunst. Das Motto lautete "Die Reise beginnt" und sein Bild gewann den 2. Platz. Völlig zurecht, denn sein Beitrag ist richtig toll geworden und ich finde die 2 Monate Arbeit haben sich gelohnt. Die Zeichnungen passen sowohl gut zur Geschichte, als auch zur Zielgruppe. Nicht zu bedrohlich und dennoch eine gehörige Portion Abenteuer.

Dieser Comic ist wirklich gelungen, die Geschichte lässt einen in eine Welt voller Fantasiewesen eintauchen und die farbenfrohen Bilder nehmen einen sofort gefangen. Kein Wunder das es eine riesen Fangemeinde gibt. Und genau aus diesem Grund endet dieser Band auch mit einer tollen Fanartgalerie. Außerdem gibt es noch Bilder aus Daniel Lieskes Skizzenbuch und Infos rund um die Wurmwelt und ihren Erfinder.

Ein wahres Abenteuer für groß und klein. Ich werde Jonas auf seiner weiteren Reise definitiv begleiten.

8,9 von 10 wahrgewordene Fantasien