Freitag, 19. Oktober 2012

Geronimo Stilton - 1 - Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton (Jumbo)

Geronimo Stilton - 1 - Mein Name ist Stilton, Geronimo Stilton (Jumbo)

In seinem ersten Abenteuer muss Geronimo Stilton sich natürlich erstmal vorstellen. Der pedante und etwas überkorrekte Mäuserich Geronimo Stilton lebt in Mausilia, der Hauptstadt der Mäuseinsel und führt dort eine erfolgreiche Zeitung. Da die “Neuen Nager Nachrichten so gut laufen hat er viel Stress. Um seine Aufgaben doch noch bewältigt zu bekommen, sucht er nach einer neuen Assistentin. Mit Pinky Pick findet er auch schnell eine sehr fähige Mitarbeiterin. Ein Problem gibt es aber doch: Sie ist noch viel zu jung und bringt viel Chaos in den Laden.

Wenn man Hörspiel auf die Hülle schreibt sollte man auch ein Hörspiel präsentieren können. Bei der Umsetzung des Kinderbuchs ist es aber nicht ganz soweit gekommen. Dabei handelt es sich nämlich ganz klar um eine inszenierte Lesung und nicht um ein Hörspiel. Das Buch wird in verteilten Rollen gesprochen und ein paar Hintergrundgeräusche gibt es auch. An die Dynamik eines Hörspiels kommt man damit aber noch lange nicht heran.

Die Geschichte ist im Grunde ganz putzig, nervt stellenweise aber schon sehr. Am schlimmsten ist wie einfallslos das Ganze ziemlich oft ist. Die Anthropomorphen Mäuse leben auf der Mäuseinsel in Mausilia. Die Zeitung sind die neuen Nager Nachrichten, der Rockstar heißt Ratti Ratzborn und so weiter. So was fand ich schon als Kind einfallslos und ein paar Jahre später halte ich diese Art des uninspirierten Schreibens nicht besser. Ein paar mal musste ich dann aber doch schmunzeln, ein großer Wurf ist die Geschichte aber trotzdem nicht und nur für die allerkleinsten ganz nett. Allerdings werden die Kinder, die noch klein genug sind das Ganze lustig zu finden, nicht alles verstehen, weil dafür dann doch wieder zu viele Anspielungen vorhanden sind, die eher von älteren verstanden werden.

Die Geräusche sind sehr einfach gehalten und kommen nur selten zum Einsatz. Die Sprecher sind insgesamt okay. Robert Missler gefällt hier ziemlich gut und Tanja Dohse ist auch klasse. Allerdings sind die Wechsel zwischen den Sprechern teilweise sehr abgehackt was unangenehm wirkt. Schön ist noch, dass man sich mit dem Booklet Mühe gegeben hat. Neben Infos zu den Sprechern enthält das Booklet noch eine Karte der Mäuseinsel und eine von Mausilia.

6 von 10 wütende Rockstars