DC Universe Presents #13 (DC)
In einem eher unfeinen Bezirk von Los Angeles soll grad ein Drogengeschäft über die Bühne gehen. Im Schatten lauert aber schon ein blauer Vigilant der dies verhindern möchte. Und zackbam kassieren die Gangster ordentlich vom Exploitationfilmvigilanten Blue Devil. Von der ganzen Action bekommt Black Lightning Wind und da er denkt Devil wäre einer der bösen Jungs verhaut er ihn erstmal.
Blue Devil ist einer der Charaktere auf die ich mich im neuen Universum gefreut habe. Schließlich ist der blaue Teufel tief mit der Trashfilmkultur verwoben. In diese Inkarnation ist es keiner der Stuntmänner, der sich das Kostüm über wirft, sondern der Enkel eines Trashproduzenten, der wohl nicht ganz unabsichtlich an Roger Corman erinnert. Der größte Teil des Hefts handelt auch von ihm und ist eigentlich ziemlich gut geschrieben. Der Charakter sieht cool aus, wird optisch toll umgesetzt und Drama gibt es oben drauf.
Black Lightning kenne ich ehrlich gesagt bisher überhaupt nicht, aber er wird hier ganz interessant dargestellt. Zumindest im Privatleben scheint er ein sehr spannender Held sein zu können. Hier nervt aber sehr das einige der Seiten für den dämlichen Kampf zwischen den beiden Helden draufgeht. Außerdem ist die Darstellung der Mafialeute extrem übertrieben. Da stehen ein paar Kleinkriminelle und die sind besser ausgerüstet als jede Spezialeinheit. Trotzdem ein ziemlich gutes Heft, zumindest wenn man wegen Blue Devil zugreift.
6,8 von 10 alte Filmposter