Funk & Soul Covers (TASCHEN)
Joaquim Paulo ist Musiknerd und inniger Plattensammler. Mit 15 fing er das sammeln an, mittlerweile besitzt er über 25.000 Stück. Er ist Leiter einiger portugiesischer Radiosender und ist Berater für Plattenfirmen. Mit “Jazz Covers”, ebenfalls bei TASCHEN erschienen, hat er seiner Liebe zu Schallplatten ein erstes Monument gesetzt. Nach den Jazz Covern sind nun auch die Schallplattenillustrationen der Funk & Soul Künstler der Siebziger und frühen Achtziger Jahre an der Reihe.
Eröffnet wird das 432 Seiten umfassende Nachschlagewerk mit einer Einleitung vom Autoren und einigen Interviews. Dabei können wir Joaquim Paulo im Gespräch mit dem Autoren David Ritz, Produzent Larry Mizell und Tontechniker Gabriel Roth erleben. Am spannendsten ist dabei David Ritz, der selbst Biographien für Künstler wie Marvin Gaye, B.B. King und Ray Charles geschriebenen hat und hier ordentlich aus dem Nähkästchen plaudert. Aber auch die anderen beiden erzählen von ihrer Liebe zu Schallplatten, deren Artwork und natürlich der Musik. Hierbei kann ich schon mal erwähnen, dass dieses Buch dreisprachig ist. Jeder Text ist in englisch, deutsch und französisch abgedruckt worden.
Darauf folgt der Hauptteil mit über 500 abgedruckten Covern. Zu jedem Cover gibt es ein paar Grundlegende Infos. Interpret, Titel, Erscheinungsjahr, Plattenlabel und je nachdem um was für ein Cover es sich handelt wird auch noch vermerkt wer der Künstler war, von wem das Konzept stammt oder wer fotografiert hat. Außerdem gibt es dann noch zu jedem Cover einen kleinen Absatz mit zusätzlichen Informationen. Dabei kann es sich um eine persönliche Anekdote des Autoren handeln oder auch ein kleines Plattenreview, aber auch Hintergrundinfos zum Artwork gibt es, genauso wie Bemerkungen zu den Filmen, falls die Platte ein Soundtrack ist.
Im Funk & Soul Bereich kenne ich mich nicht unbedingt wirklich gut aus. Ein paar der hier vorgestellten Platten besitze ich dann allerdings schon. Marvin Gaye, James Brown, Prince, Jackson Five und natürlich einige der Soundtracks zu Blaxploitation Streifen sind mir durchaus ein Begriff. Der Großteil der Platten ist für mich aber völliges Neuland und ich konnte mit diesem Buch einige neue Titel auf meine Plattenliste schreiben. Highlight waren für mich natürlich die Soundtracks zu den Blaxploitation Filmen. Super Fly oder auch Blacula. Total Super diese tollen Cover mal in einer richtig guten Qualität zu haben. Ganz perfekt ist finde ich diesen Teil aber trotzdem nicht. Durch die Mehrsprachigkeit fehlt der Platz dafür die Texte ausführlicher sein zu lassen. Außerdem finde ich es etwas schade, dass der Band mit seinem Maßen 24 x 24 nicht ganz so groß ist wie eine 10” Platte 30 x 30 wäre da sehr viel schöner gewesen, dann hätte man schließlich die Cover in original Größe abdrucken können. Um sich mal etwas näher mit dem Genre zu beschäftigen reicht es so aber allemal und auch wer nur unteresse an einigen schönen Covern hat, kommt völlig auf seine Kosten.
Den Abschluss findet der Band mit 10 Top Ten Listen von 10 bedeutenden DJ’s des Genres. Der Softcover Einband wurde wie LP Sleeves gestaltet und macht den LP Look somit perfekt. Alles in Allem ein sehr gutes Nachschlagwerk und eine sehr hilfreiche Grundlage für den Aufbau einer hochwertigen Funk & Soul Plattensammlung.
7,8 von 10 Lobeshymnen auf Marvin Gaye