Mittwoch, 17. Oktober 2012

Morning Glories #2: Alle werden frei sein (Panini)

Morning Glories #2: Alle werden frei sein (Panini)

Dieses Trade von Panini enthält die US-Hefte Morning Glories #7-#12.

Ihr Fluchtversucht ist kläglich gescheitert und nun werden die sechs neuen Schüler der Morning Glory Academy dazu gezwungen sich einzugewöhnen. Und so lernen wir mehr über die Vergangenheit von Zoe, Hunter, Jun, Jade, Ike und Casey. Dabei erfahren wir das jeder von ihnen mindestens ein schreckliches Geheimnis aus seiner Vergangenheit geheim hält. Von einem bisher verschwiegenen Bruder, über Vatermord ist alles dabei. Die Situation scheint schlimmer zu werden, bis ihre Vertrauenslehrerin auf den Plan tritt. Zeigt sie ihnen den Weg in die bessere Zukunft oder den Weg aus der Akademie?

Den ersten Band, also die ersten sechs Hefte, hat Nick Spencer damit verbracht den Ausbruchsversuch der Neuankömmlinge zu zeigen. Dabei konnte er die Kids selbst aber noch gar nicht vorstellen, was er hier jetzt nachholt. Wir erfahren das düsterste Geheimnis aller sechs Teenys, wodurch klarer wird, dass es sicherlich kein einfach Zufalls ist das die Teenager von der Akademie ausgewählt wurden. Besonders bei Jun und Ike stehen dahinter noch größere familiäre Verknüpfungen als man bisher ahnen konnte. Das Writing ist unheimlich stark und rundum gelungen. Nur langsam zeigt Spencer dem Leser neue Erkenntnisse, wirft gleichzeitig aber neue Fragen auf und lässt die Charaktere stetig komplexer werden. Dabei handelt es sich einfach ausgedrückte um eine ziemlich gelungene Verbindung aus Coming-of Age Story und orwellschen Albtraum. Kleinere übernatürliche Andeutungen werden auch gemacht, wobei ich hoffe das man damit nur auf eine falsche Fährten gelockt werden soll und es nicht irgendwann zu sehr in Fantasy abdriftet.

Realistisch aber trotzdem noch sehr comicartig zeichnet Joe Eisma die Abenteuer der sechs Schüler. Der Stil ist zwar abgesehen von den Traumsequenzen ziemlich schlicht, kann aber in den entscheidenden Momenten ordentlich aufdrehen. Dadurch bleiben die blutigen Szenen nie harmlos oder wirken halbherzig. Innerhalb der Traumszenen dreht der Comic auch gerne mal etwas mehr ab. Daraus entsteht dann so manche schöne und aufregende Sequenz, die den Schulalltag etwas auflockert. Die Hallen der Akademie geben nämlich fürs Auge nicht sonderlich viel her. Es ist also jede Abwechslung gerne gesehen. Im Anhang des Bands findet ihr noch die zurecht so beliebten und gelobten Cover von Rodin Esquejo.

Super Band, der den Leser mit dem Wunsch nach mehr zurück lässt freue mich aufs nächste Trade.

8,2 von 10 Tennisspiele