Pollution Police: Die kleinen Pfadfinder - 1 - Das Gold im Bunker (Pollution Police)
Melissa (Julia Fölster), Linus (Patrick Bartsch), Niklas (Daniel Käser) und der Waschbär Einstein, sind alle Mitglieder bei der Pfadfinder Truppe „Pollution Police“. Eigentlich war ein gemütlicher Angelausflug geplant, doch plötzlich lassen Explosionen den Fürstenwald erschüttern. Natürlich muss das Trio und ihr Maskottchen sofort nachschauen was da los ist. Sie entdecken einige Gauner die auf der Suche nach dem versteckten Nazigold sind, können sie die dunklen Vorhaben beweisen und sie daran hindern?
Pfadfinder also. Ich war zuerst wenig begeistert, wir haben ja nicht schon genug uninteressante Jugendserien. Aber das Cover war schon ganz cool. Ein alter Nazibunker und dann auch noch ein Waschbär? Ist gekauft. Beim hören stellt sich sogar heraus das die Kinder ihre geheime Basis in dem alten Bunker haben. Markus Topf hat ein Jugendhörspiel geschrieben, das nicht wirklich anders ist wie die anderen seiner Art, aber trotzdem einiges an Eigenständigkeit vorzuweisen hat. Ebenso sind die Dialoge nicht immer ganz up to date und wirken nicht so frisch wie sie sollten, andererseits wirkt es aber auch nie aufgesetzt jugendlich.
Nicht alle Sprecher sind bekannte Profis, obwohl davon auch welche dabei sind, aber auch noch junge etwas unerfahrene Sprecher kommen zum Einsatz. Jedenfalls machen alle einen guten Job und insgesamt bin ich mit den Sprecherleistungen sehr zufrieden. Auch Markus Topf hat einen guten Auftritt. Außerdem können noch Sascha Rotermund, Kerstin Draeger und Bert Stevens gehört werden. Eine kleine aber sehr feine Truppe.
Die Untermalung ist wirklich sehr schön geworden. Die Umgebung wirkt sehr dynamisch und Lebendig, Meine einzige Kritik ist das der Waschbär leider nicht wie ein solcher rüberkommt. Ich hätte gerne ein paar Geräusche eines kleinen Nagers gehört und nicht diese menschlichen Geräusche. Außerdem finde ich das Intro sehr nervig aber darüber kann ich auch hinwegschauen.
Die erste Folge dieser neuen Serie, klingt schon mal sehr gut und ich werde mir die nächsten Folgen sicherlich auch gerne anhören.
7,5 von 10 Kriegsgeheimnisse