Samstag, 14. Januar 2012

Gratis Comic Tag 2012 Infos, Line Up und Empfehlungen!

Gratis Comic Tag 2012 Infos, Line Up und Empfehlungen!

Auch dieses Jahr wird der Gratis Comic Tag stattfinden. Am 12. Mai habt ihr zum dritten mal die Gelegenheit beim Comicdealer eures Vertrauens 30 Hefte von 19 großen und kleinen Verlagen abzustauben. Falls ihr bisher noch nichts mit Comics anfangen konntet, schaut doch trotzdem mal in einem Comicshop vorbei und nehmt einfach mal was mit was euch optisch anspricht, oder wenn ihr Kinder oder kleine Geschwister habt bitte ich euch denen ein Spider-Man Heft oder was ähnliches mitzubringen, sie werden sich sicherlich freuen. Weiter geht es mit einem genaueren Blick auf ein paar der Hefte.

Hier erstmal alle Verlage und deren Comics (All-Ages, also Hefte die auch für Kinder geeignet sind, hab ich mal Kursiv gesetzt):

Avant Verlag:
- Die Katze des Rabbiners

Carlsen Comics:

- DON QUIJOTE von Flix
- WAVE AND SMILE von Arne Jysch

Comic Culture:

- Nocturnal Nemesis / Grimoire (Manga)

Cross Cult:
- The Walking Dead (The Walking Dead #1+ Exklusive Steam Noir Kurzgeschichte)

Ehapa Comic Collection:

- Der Vampir von Benares
- Donald Duck
- Garfield

Epsilon:

- Aldebaran 1. Die Katastrophe

Holzhof Verlag:

- Anthologie

Kazé:

- Akuma to Love Song (Manga)
- Blue Exorzist (Manga)

Paninicomics:

- Justice League #1
- Game of Thrones #1
- Marvel: Spider-Man
- Simpsons für umme
- Star Wars Clone Wars
- Sweet Tooth #1

Plem Plem Productions:

- WHOA! COMICS

Reprodukt:

Fräulein Rühr-Mich-Nicht-An: Die Jungfrau im Freudenhaus

Salleck Publications:

- Die Pauker / Zauberschule Abrakadabra

Schreiber & Leser:

- Cosa Nostra

Splitter:

- Die Schlümpfe / Gargamel
- Thorgal
- Zombies #0

TheNextArt:

- Blue Evolution Vol. 3 Nr. 1 "Übergang"

Tokyopop:

- Comics Girls

Undergroundcomix.de:

- Piratengold

Weissblech:

- Horrorschocker

Zwerchfell:

- Zuckerfisch - On The Rocks





Also einiges interessantes dabei. Erstmal sind da natürlich die großen Hefte der großen etablierten Verlage. Cross Cult nutzen den Free-TV Start der Walking Dead TV Serie um noch mehr Leser zu ihrem Zombiedauerbrenner zu führen. Aber auch wer mit Zombies nichts anfangen kann, oder das Heft schon besitzt, muss zugreifen, da ihr ansonsten die exklusive Steam Noir Geschichte verpasst. Panini langweil zuerst ein wenig, zum dritten mal Simpsons und Stat Wars: The Clone Wars? Öde! Aber dann gibt es noch ein Spidey All-Ages Heft, das ich vermutlich schon in der US-Version besitze, aber trotzdem cool, da die Paul Tobin Sachen ziemlich gut sind. Dann bringt der Verlag noch die erste Game of Thrones Ausgabe von Dynamite, der Comic ist zwar inhaltlich näher am Buch als die HBO Serie, dafür macht sie aber optisch nicht allzu viel her. Viele werden sich trotzdem freuen und gerade für Leute die bisher keinen Zugang zu Comics hatten ist das sicherlich ein netter Anfang. Game of Thrones ist ja grad eh in aller Munde. Zuletzt gibt es aber noch einen wirklichen Hammer und damit auch mein absolutes Highlight dieses Jahr, nämlich den Vertigo Titel Sweet Tooth! Dicker Tipp für alle die auch Comics ohne Superhelden mögen. Außerdem startet am 12. Mai auch der DC Reboot in Deutschland, denn Panini bringt ebenfalls Justice League #1 (Ein Review zum Heft gibt es hier) . Außerdem bringt Splitter einen Prolog zu Zombies und ein Heft mit zwei Thorgal Kurzgeschichten. Beides soweit ich das jetzt einschätzen kann exklusive Sachen.

Aber auch der deutsche Underground ist mit klasse Sachen wie Weißblechs Horrorschocker, oder Zwerchfells Zuckerfish und vielen anderen kleinen Veröffentlichungen vertreten. Graphic Novel Stoff gibt es auch, da ist vor allem Wave and Smile von Carlsen zu erwähnen.

Für Kinder sind auch ein paar Coole Sachen dabei. Ehapa bringt Donald Duck und Garfield, leider scheint es sich bei Garfield um Computergenerierten Inhalt zu handeln scheint. Wie erwähnt sind bei Panini Simpsons, Spidey und Star Wars für Kinder geeignet. Star Wars und Simpsons sind qualitativ nicht immer interessant, aber Spidey würde ich den jungen Lesern ans Herz legen. Auch Justice League soll für Kinder geeignet sein, aber allein fürs Verständnis sollte das Kind doch schon etwas älter sein, außerdem ist das Heft auch nicht gerade wenig Actionreich. Dann sind da noch Die Pauker und Comicmädchen, beides toll für die jüngsten Leser/Innen und zu guter letzt gibt es noch von Splitter/Toonfish einen Schlumpf Comic um den schrecklichen Film wegzuspülen.

Im Manga Bereich gibt es diesmal nur wenig zu berichten, dafür Sind Kazé nun auch ins Manga Geschäft eingestiegen und bieten gleich zwei Hefte an mit Kapiteln aus Blue Exorcist und Akuma to Love Song.

Es gibt also einiges zu entdecken! Viele gute Hefte warten darauf gelesen zu werden und ich freue mich drauf, auch wenn ich einiges davon schon auf englisch habe und es ruhig etwas mehr exklusive Inhalte geben dürfte.