Dienstag, 17. Januar 2012

Logicomix - Eine epische Suche nach Wahrheit (Atrium)

Logicomix - Eine epische Suche nach Wahrheit (Atrium)

Apostolos Doxiadis, australischer Sohn griechischer Eltern, ist von Beruf her Autor von Romanen und Comics. Sein neuester Comic bringt ihn zum Verzweifeln. Er will das Leben des britischen Philosophen und Mathematikers Bertrand Russell in Form einer Graphic Novel erzählen. Im Mittelpunkt steht dabei die Suche nach unumstößlicher Wahrheit, die Suche nach dem Fundament der Logik und der Mathematik. Doch alle seine Ideen erschüttern die Mauern der Logik immer mehr und so entfernt Russell sich selbst immer wieder von seinem Ziel und muss feststellen das Wahrheit und Wahnsinn oft nah nebeneinander stehen. Um Russells Leben und seine Theorien verständlich und korrekt rüberzubringen, holt Apostolos sich den Mathematik Professor Christos H. Papadimitriou ins Team.

Auf etwas über 300 Seiten wird hier das Leben und die Theorien von Russell erzählt. Da ich zu Schulzeiten beim Mathe Unterricht immer möglichst wenig partizipiert habe, wusste ich nicht was ich von einem Comic mit dem Thema halten sollte. Ich muss aber sagen das ich wahnsinnig gut unterhalten wurde und das Buch nur schwer weglegen konnte. Die Geschichte wird die meiste Zeit auf drei Ebenen erzählt, da ist einmal die Gegenwart, in der wir Apostolos Doxiadis, sein Berater Christos H. Papadimitriou und die Zeichner Alecos Papadatos und dessen Frau Annie di Donna dabei zuschauen wie sie den Comic erschaffen und darüber diskutieren wie sie es am einfachsten schaffen uns die oft komplizierten Sachverhalte näherzubringen. Dann sehen wir manchmal Russell der in Amerika eine Vorlesung hält und zwar am 4 September im Jahre 1939, also 3 Tage nach Deutschlands Angriff auf Polen. Auf dem Weg zur Uni traf er auf Isolationisten, die ihn darum gebeten haben an ihrem Antikriegsprotest teilzunehmen, da er als Pazifist bekannt war. Er überredete die Demonstranten mit zu seiner Lesung zu gehen, auf der er dann seine Lebensgeschichte erzählt. Dabei geht es um Wahrheit, Wahnsinn, Liebe, Mathematik und Philosophie.

Die Erzählweise ist sehr locker, vermittelt aber gleichzeitig Unmengen von Wissen. Um dem Leser dann kleine Pausen zu gönnen kehrt die Handlung immer wieder in die Gegenwart zurück wo die Macher über das vergangene Kapitel reden und das gerade gelernte Wissen noch einmal aufarbeiten. Weil das aber immer noch nicht ganz reicht, kann man im Anhang noch auf 35 Seiten über die Mathematiker, Philosophen und deren Theorien und Arbeiten die hier vorkommen mehr Informationen bekommen. Eine wahre Flut an großem Wissen also.

Das Artwork ist sehr Europäisch und genauso typisch für Graphic Novels, aber trotzdem viel schöner als die meisten Graphic Novels die oft auf den Markt geworfen werden. Zwar sind die Zeichnungen recht einfach aber immer hübsch anzusehen. Es gibt aber auch immer wieder wahnsinnig atmosphärische Panel. Es werden schöne Gefühle erzeugt, bedrohliche Stimmung aufgebaut und immer wieder zwischen Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit hin und her gesprungen. Da immer wieder ungewöhnliche Ideen umgesetzt wurden und spannende Sachen mit den Lautmalereien getrieben werden, bleiben auch fürs Auge langweilige Momente aus.

Logicomix zeigt die spannende Suche nach einer grundlegenden Wahrheit auf der man unsere Welt aufbauen kann und das man sich von ihr immer weiter entfernt wird umso genauer man nach ihr Sucht. Mathematik kann doch spannend sein!

9 von 10 Waffen, geschmiedet aus Zahlen, die in der Lage dazu sind Gott zu töten