Mittwoch, 18. Januar 2012

Shapeshifter (2005)

Shapeshifter (2005)

Ein Shapeshifter (Joel Hebner) macht die Staaten unsicher. Das fiese Monster zerfleischt einen sexuell aktiven Mann, verwandelt sich zurück in einen Menschen und wird prompt verhaftet. So richtig drauf hat er es wohl nicht. Im Knast dauert es dann aber nicht lange bis er sich zurück verwandelt und Wachen und Gefangene auseinander nimmt. So wie es scheint gibt es eine Verbindung zwischen dem Shifter und einem Mitgefangenen. Herauszufinden was es damit auf sich hat bleibt nicht und deshalb kämpft die neue Wärterin Ginny (Jennifer Lee Wiggins) mit einigen der Sträflingen lieber ums Überleben.

Für einen Asylum Film war das doch gar nicht mal so schlecht. Statt unerträglichen Trash erinnert Shapeshifter eher an alte Exploiter. So bekommt man etwas unrelevante Nacktheit und eine menge Kunstblut zu sehen. Mehr gibt es dann leider zwar auch nicht, dafür hält sich der Film auch nicht lange auf. Die Schauspieler sind etwas nervig aber das geht schon Jennifer Lee Wiggins (The Bone Eater) ist die meiste Zeit über okay und Joel Hebner (The Terminators) muss eh nicht viel machen außer mit Blut rum zu schmoddern. Das Monsterkostüm ist auch in Ordnung, hat ein wenig vom Wishmaster. Wer also mit so etwas zufrieden zu stellen ist, trifft mit Shapeshifter nicht die schlechteste Wahl. Wirklich störend ist nur das man das Gefängnis nicht öder hätte aussehen lassen können. Na ja…

5 von 10 Gestaltenwandler aus Rumänien