Mittwoch, 25. Januar 2012

Die feine Art des Vögelns (Klett-Cotta)

Die feine Art des Vögelns (Klett-Cotta)

In ihrem "Handbuch für den modernen Beischlaf" erzählt uns Birgit Querengässer alles was wir über Sex wissen sollten. Auf etwas über 200 Seiten und unterteilt in 13 Kapitel erfährt man Dinge über die sonst nur hinter vorgehaltener Hand getuschelt wird. So lernen wir beispielsweise 25 Wahrheiten über Sex, Benimmregeln für sexuell Aktive und selbstverständlich auch die Sprache der Triebe im Kompendium: Genitalis. Außerdem wird erklärt wie man am besten lästige Kontakte abbricht. Was besonders hilfreich ist, wenn die super Anmachtechniken à la "von hinten antanzen" bei der falschen Zielperson das der Leidenschaft entfacht haben.


Die Einleitung des Buchs war vielversprechend, denn der Humor von Frau Querengässer gefiel mir auf Anhieb. Wenn die nächsten Seiten in dem Schreibstil weitergehen würden, dannwürde ich bald laut lachend auf dem Sofa liegen. Aber dem war leider nicht so. Als erstes sollte man vielleicht vorwegnehmen dass dies hier keinesfalls ein ernstzunehmender Ratgeber für Menschen mit sexuellen Problemen ist. Vielmehr werden hier mal mehr mal weniger komisch die absurdesten Situationen und Patzer beschrieben und mögliche Lösungsvorschläge geboten. Man sollte jedoch sehr genau überlegen ob durch diese Vorschläge nicht alles noch viel schlimmer wird. Spannend wird es hingegen als die Geschichte der Sexualität erzählt wird, die hier ca. 13,7 Milliarden Jahre vor Christus beginnt und bis zum Jahr 2008 erzählt wird. Und auch das Kompendium: Genitalis fand ich sehr unterhaltsam, ebenso wie die poetischen Schlußmach Sms. Am Besten gefallen haben mir aber die einleitenden Texte der einzelnen Kapitel, denn dort kommt am besten der Schreibstil zur Geltung der mir so gut gefällt. Einen Roman mit ihrem Humor würd ich direkt in einem Rutsch durchlesen, diesen Ratgeben jedoch hab ich immer Häppchenweise genossen sonst wird es einfach zu stumpf. Wer im Bus gerne die Blicke auf sich zieht dem sei diese Lektüre wärmstens empfohlen. Alle die gerne über das Thema Sex im Allgemeinen lachen sollten ebenfalls mal einen Blick riskieren. Mir jedenfalls gefällt mit wieviel Ironie hier die ganzen ernstgemeinten Sexberater auf die Schippe genommen werden. Bitte weiterschreiben Frau Querengässer, gerne auch mit anderem Schwerpunkt. Eignet sich übrigens auch hervorragend zum vor- oder zusammen lesen mit Freunden.

7 von 10 Sexuelle Eskapaden

Hier gibt es noch ein kleines Interview mit der Autorin welches ich ganz nett fand.