Freitag, 6. April 2012

Faith - 33 - Blutdurst (R&B Company)

Faith - 33 - Blutdurst (R&B Company)

Was ist bloß los mit Faith (Nana Spier)? Sie verspürt plötzlich diesen unabwendbaren Drang Blut zu trinken. Ist sie wirklich zu dem geworden was sie am meisten hasst? Zu einem Vampir?

Nach 33 Folgen sollte man sich fragen warum man sich diese Hörspiele noch ins Regal stellen möchte. Ich weiß es mittlerweile nicht mehr so genau. Okay, das ich Hörspiele sammele ist wohl der einzige Grund, denn von dem anfänglich noch guten Hörspiel ist mittlerweile nur noch wenig übrig geblieben. Ich würde gerne mal wissen was an dieser Reihe noch gut ist. In positiven Rezensionen steht nie was so toll ist, sondern nur das Faith eine dufte Reihe ist. Mich würde aber wirklich sehr interessieren warum andere Hörer dieses Hörspiel noch kaufen. Hofft ihr auch das es irgendwann mal wieder besser wird? Oder hängt ihr guten Erinnerungen hinterher? Wenn ihr Faith immer noch so gut findet: Was entgeht mir?

Oder entgehen den Fans die immer wieder aufs neue durchgekauten Klischees? Die Dialoge sind übel. Immer wieder ist die rede von dem Bösen, für das ständig neue Superlative erfunden werden müssen. Es wird nie versucht Geschichten zu entwickeln, die etwas besonderes sind, keine neuen Wege. Keine Szenarios die irgendwie besonders sind. Warum auch, wenn es einfacher ist den Erzähler sagen zu lassen das die Situation schlimm ist und es keinen Ausweg gibt. Warum muss mir ein innerer Monolog von Faith erklären warum es so schlimm ist wenn gerade sie zu einem Vampir wird? Jeder, auch jemand der bei dieser Folge einsteigt, sollte doch die Ironie verstehen, wenn jemand der Van Helsing heißt zu einem Vampir wird.

Scheinbar hat man sich auch dazu entschlossen die dramatischen Szenen, wie zum Beispiel den Tod einer alten Figur nicht ernst zu nehmen. Jedenfalls wirken vermeintlich dramatische Szenen neben den billigen Sexwitzchen und Wortspielereien meist unfreiwillig komisch. Da hilft es auch nicht wenn man Sprecher wie Nana Spier mit an Bord hat, vor allem da es meist danach klingt als würden sich diese Sprecher selbst persiflieren.

3 von 10 geile Saugerinnen