UFO: Weltraumkommando S.H.A.D.O. - Gesamtausgabe (1970-1971) [Epix]
In der fernen Zukunft, genauer im Jahre 1980, haben sich die einflussreichsten Staaten der Erde zusammengetan um S.H.A.D.O. zu gründen. Die Supreme Headquarters Alien Defence Organisationm, dient nämlich dazu die Erde vor den immer häufiger attackierenden UFOs zu schützen. Man operiert aus einem Versteck, tief unter der Erde unter einem Filmstudio. Offizier Commander Ed Straker (Ed Bishop), befiehlt nicht nur über diese Basis, sondern auch über eine mobiles Hauptquartier das unter Wasser als U-Boot getarnt wird und über eine Mondbasis mit einigen Abfangjägern. Dabei sind die Feinde keine wirklich bösen Gesellen. Sie gehören einer aussterbenden Alienrasse an, die Menschen entführt um an Ersatzorgane zu kommen, die sie zum überleben brauchen.
Damals liefen auf dem ZDF leider nur 17 der 26 Folgen, doch in dieser Gesamtausgabe von Epix sind alle Folgen enthalten. Natürlich müssen wir bei den verbliebenen 9 Folgen auf eine deutsche Synchro verzichten, aber da die Geschichten nicht zu kompliziert sind und man zudem auch noch deutschte Untertitel hinzuschalten kann ist das nicht weiter schlimm. Bei drei weiteren Folgen wurde in Deutschland geschnibbelt und zum Glück bekommen wir auch hier die kompletten Folgen. Am schlimmsten ist es bei der Folge „Der Fremde“ wo nicht nur geschnitten wurde, sondern die Folge auch inhaltlich verändert wurde. Die Version vom ZDF, hat nämlich ein künstliches Happy End bekommen. Um die unterschiede zu erhalten hat man diese Folge sowohl in der deutschen, als auch in der Original Version auf die DVD gepackt. Insgesamt sind es 6 DVDs mit einer Spielzeit von über 24 Sunden.
In dieser Serie von Gerry Anderson, der unter anderem auch Thunderbirds und Mondbasis Alpha 1 erschaffen hat, kämpft die Erde gegen fiese Aliens. Die wollen nur unser bestes, nämlich unsere Organe. Schauspielerisch geht das alles in Ordnung und vor allem am Anfang der Serie gibt es noch wirklich spannende Geschichten zu sehen. So gibt es eine Urform von Enemy Mine auf dem Mond und auch manchmal ein wenig Drama. Im Verlauf der Serie nimmt der Pathos aber mehr und mehr zu und die letzten Folgen handeln eigentlich nur noch von Aliens die uns telepatisch steuern können.
Wenn aber nur Menschen gegen Menschen kämpfen kommt das Highlight der Serie nicht mehr zum Einsatz, nämlich die äußerst schicken und toll gemachte Raumschiff und Fahrzeug Modelle. Die Serie leidet auch sehr an der fehlenden Kontinuität, was ja nicht gerade untypisch für Science-Fiction Serien aus dieser Zeit ist. Schade ist ebenfalls das offene Ende, oder besser gesagt, das die Serie überhaupt kein Ende hat, da man wohl hoffte noch eine weitere Staffel drehen zu können.
Die Extras zur Serie befinden sich auf der ersten DVD und es gibt folgendes Bonusmaterial: Trailer, Hinter den Kulissen, Bio-/Filmographie von Gerry Anderson, Episoden-Führer, Figurenportraits, Bildergalerien zu den Fahrzeugen, UFOs und den Mobilen. Zu guter letzt noch einen Vergleich des deutschen und englischen Vor- und Abspanns und einen Trivia-Track zur ersten Episode. Die Bildqualität ist wirklich toll und man merkt der Serie nie ihr Alter an.
UFO beginnt stark, flaut dann aber im Verlauf mehr und mehr ab. Trotzdem versprüht sie einiges an Charme, aber vielleicht sollte man die Serie nur etwas längeren Abständen genießen, vor allem die späteren Folgen. Aber ein tolles Gesamtpaket das man bei Epix geschnürt hat.
7,4 von 10 Lila Perücken