Das Fußballstadion brodelt. Die Los Angeles Hawks spielen gegen die Philadelphia Tornados um den amerikanischen Highschool-Meisterschaftstitel. Peter gerät durch eine Fehlvermittlung zufällig in ein fremdes Handygespräch. Was er mithört, lässt ihm das Blut in den Adern gefrieren.
Unversehens müssen die drei Fragezeichen einem gefährlichen Erpresser das Handwerk legen. Sie müssen die seltsamen Rätsel des Fußballphantoms lösen, denn das Leben eines Menschen draußen auf dem Spielfeld hängt davon ab.
Unversehens müssen die drei Fragezeichen einem gefährlichen Erpresser das Handwerk legen. Sie müssen die seltsamen Rätsel des Fußballphantoms lösen, denn das Leben eines Menschen draußen auf dem Spielfeld hängt davon ab.
Alle Jahre wieder, ist Ostern, Weihnachten und gibt es eine besondere Folge der drei Fragezeichen, die sich mit Sport, vornehmlich dem runden Leder (Fußball) beschäftigt. Besonders ist aber bis weilen kein Qualitätsmerkmal, sondern eher eine Zustandsbeschreibung dieser Folgen. Ich hatte mal das Vergnügen zusammen mit Mr. Robotron Oliver Rohrbeck, den Sprecher des Justus Jonas, auf einem Live-Hörspiel Event zu treffen und selbst er gestand lächelnd ein, dass diese Folgen diplomatisch gesagt, zu den schlechteren gehören. Nun haben wir aber das Jahr 2012, was bedeutet es steht wieder eine Fußball EM ins Haus, dieses Jahr im schönen Nachbarland Polen und so konnte man es sich natürlich, besonders in diesem Jahr nicht nehmen lassen und hat wieder eine Fußballfolge produziert – Das Fußballphantom.
Ein Mann der sich selbst als der Namenlose bezeichnet bedroht einen zunächst unbekannten anderen Mann damit, seinen Sohn auf dem Spielfeld zu erschießen, wenn dieser nicht seinen Anweisungen folge. Die drei Fragezeichen sind per Handykonferenz, unbemerkt vom Erpresser, in dieses Gespräch mit eingeklinkt und verfolgen genau was passiert. Der Fußballaspekt ist lediglich Mittel zum Zweck und wird zur Freude Vieler im späteren Verlauf nicht mehr aufgegriffen. Es wird viel mehr auf eine Mischung aus Rätsel und Thriller gesetzt, die bisher in sehr wenigen Folgen der drei Fragezeichen zum Einsatz kam. Zum einen wird das Gefühl ständigen Zeitdruckes vermittelt, alles muss schnell passieren und kann nicht immer genau durchgeplant werden, andererseits kommen die Rätsel des Erpressers hinzu, welche die drei Detektive zwar mit lösen aber nicht direkt Einfluss auf die Handlungen des Erpressten nehmen können. Hierdurch entsteht eine Spannungssituation die im Stile einer Schnitzeljagd von A nach B nach C führt und letztlich in einer dramatischen Situation nach gut dreiviertel der Laufzeit mündet. Der Epilog des Hörspiels setzt sich anschließend mit der Jagd nach dem Täter auseinander, der glücklicher Weise aus Unvorsicht einige brauchbare Hinweise hinterlassen hat, die die drei Fragezeichen letztlich auch zur Zielperson führen.
Durch den großen anfänglichen Spannungsbogen und das verhältnismäßig straffe Erzähltempo gelingt es den Hörer über weite Teile zum Hinhören zu motivieren. Die Lösung der Rätsel verläuft dieses Mal angenehm ausgeglichen und bietet so den einzelnen Charakteren etwas Entfaltungsspielraum. Interessant hierbei ist, dass nicht die Rätsel im Mittelpunkt stehen sondern die überallem schwebende Lebensgefahr in der sich der Sohn des Erpressten befindet.
Alle die sportive Highlights à la Fußball-Gangster (63), Fußballfieber(123) oder die Fußball-Falle (141) erwartet haben können beruhigt aufatmen anders als sonst tritt der Sport bereits nach sehr kurzer Zeit in den Hintergrund und macht Platz für eine durchschnittliche Folge mit unterhaltsamem Spannungsanteil.
6.8 von 10 Jugendlieben auf der High-School