Samstag, 21. April 2012
Alpha und Omega (2010) [Ascot Elite]
Schon seit frühen Welpentagen sind die Wölfe Kate und Humphrey mit einander befreundet. Doch als sie erwachsen werden, entfernen sie sich immer mehr voneinander. Kate ist nämlich eine geborene Anführerin, eine Alpha. Sie soll mit dem Alpha von Humphreys Rudel vermählt werden. Humphrey hat also keine Chance mehr mit Kate zusammen zu kommen, doch eines Tages, werden die beiden von Park Rangern betäubt und in ein Naturschutzgebiet gebracht. Jetzt sind sie alleine und Humphrey muss seine Chance nutzen. Es gibt aber noch einige Probleme zu lösen.
Alpha und Omega, ist ein Kinder Film mit einigen Romeo und Julia anleihen. In dem Animationsfilm versuchen zwei Wölfe zueinander zu finden, doch politische Bedenken ihrer Eltern verhindern ihre Liebe aber zuerst.
Zum Großteil geht es ziemlich Kindgerecht zu, aber es sind auch immer mal wieder Gags dabei, die eher für die mitschauenden Eltern geschrieben wurden. Leider ist der Humor allgemein eher anstrengend und nervig überdreht. Die deutsche Synchro ist okay, im Original bekommt man aber coole Sprecher wie Danny Glover (Mysteria) oder Dennis Hopper (Land of the Dead) geboten. Schlimm sind aber die musikalischen Ausbrüche und zwar egal in welcher Version.
Die Animationen sehen stellenweise ganz gut aus. Zum Beispiel die Bären sehen wirklich toll aus. Leider sind die Wölfe selbst sehr vermenschlich und wirken zu albern, als das man wirklich mitfiebern könnte. Die Designs sind irgendwie hipp und modern, haben aber keine Seele und sehen zu standardmäßig für einen guten Animationsfilm aus.
Toll ist der Film wirklich nicht. Kleine Kinder und sehr geduldige Eltern könnten den Film aber ruhig mal sehen wenn er im Fernsehen läuft oder so.
Die DVD ist voll mit Bonusmaterial. Es gibt drei kurze Making Of Videos, in denen die Macher die einzelnen Schritte der Produktion erklären und zeigen, es gibt einen Vergleich zwischen echten Wölfen und denen aus diesem Film, was eigentlich ganz interessant aufgezogen wurde, wie eine kleine Tierdoku die sich am Film orientiert. Außerdem reden die verschiedenen Sprecher ein wenig über ihre Rollen, zudem gibt es noch entfallene Szenen und Trailer.
5 von 10 golfende Gänse
Labels:
Abenteuer,
Animationsfilme,
Ascot Elite,
Filme,
Kinderfilm,
Komödie,
Reviews