Freitag, 27. April 2012

DC Universe Online: Legends #4 (Panini)

DC Universe Online: Legends #4 (Panini)

Das vierte Universe Online Trad enthält die Hefte #15-#20 der Reihe.

Von Brainiavs Exobytes verändert tötete Superman versehentlich seine Frau Lois Lane. Vollkommen verwirrt vor Trauer versucht er Brainiac im Alleingang zu vernichten. Gleichzeitig attackieren Brainiacs Roboterarmeen den Planeten Korugar und das sich dort befindende Sinestro Corps. Von den Guardians bekommen das Green Lantern Corps die Mission den gesamten Planeten einzuschließen, damit die beiden Gruppierungen sich gegenseitig auslöschen können und die grünen Laternen danach die Überlebenden gefangen nehmen können. Außerdem versucht Lex Luthor weiterhin eine Truppe zu formen mit deren Hilfe her Brainiac aufhalten kann.

Wirklich beeindruckend war in diesem Trade vor allem der zweiteilige Kampf der Lanterns. Mal wieder erweisen sich die Guardians als vollkommen nutzlos und ethisch unzurechenbar. Auch die Lanterns kommen nicht viel besser Weg, da es abgesehen von Kyle Rayner, John Stewart und Hal Jordan keinen stört Brainiac bei einem weiteren Genozid zu helfen. Am schlimmsten fällt da Guy Gardner auf. Gardner war zwar immer impulsiv, hat nur selten nach gedacht und sich öfter mal dumm verhalten, aber wie er hier von Tom Taylor dargestellt wird ist einfach nur dumm. Egal wie unehrenhaft sich Gardner auch verhalten hat, er hätte sich niemals genüsslich ein einen Sessel gefläzt und Popcorn gegessen während er genüsslich dabei zugesehen wie gelbe Ringträger und Trägerinnen von Brainiacs Robotern regelrecht verstümmelt werden. Keine Ahnung was das sollte vermutlich hasst Taylor Green Lantern oder so, seinen Job hat er jedenfalls nicht getan.

Der andere Handlungsstrang wird von Marv Wolfman geschrieben, der zusammen mit dem Zeichner Mike S. Miller solide Arbeit abliefert. Das Verwirrspiel darum wer nun wirklich ein Verräter ist, während Brainiac die verbliebenen Helden und Bösewichte die nun zusammen arbeiten, oder eben doch nicht, ist gut geschrieben und es kommen viele Figuren vor die man ansonsten nur selten zu Sicht bekommt. Schön ist dabei vor allem Blue Devils Auftritt. Hoffentlich bekommt der gehörnte Blaue bald mal seine Einführung in die New 52. Mr. Freeze gefällt mir als Held auch gut und Deathstroke sieht hier mal wieder echt cool aus, im Gegensatz zu seinen bisherigen Reboot Auftritten.

Eigentlich durchweg solide, nur das sehr schwache und vollkommen inkompetente Writing während des Lantern Teils schmälert den Spaß gewaltig.

7 von 10 doppelte Batmen