Samstag, 21. April 2012

Transformers Prime - Robots in Disguise Deluxe: Wheeljack (Hasbro)

Transformers Prime - Robots in Disguise Deluxe: Wheeljack (Hasbro)

In Amerika läuft gerade die Zweite Transformers Prime Serie. Hier in Deutschland ist bisher nur die erste Staffel der Animationsserie erhältlich, dafür präsentiert Hasbro voller Stolz sechs neue Figuren zur Serie. Zu ergattern gibt es Bumblebee, Cliff Jumper, Soundwave, Arcee, Ratchet oder Wheeljack. Letzteren besitze ich.

Früher mal war Wheeljack der verrückte Professor der Autobots, immer wieder versorgte er die anderen mit neuen Waffen und Gadgets. Allerdings konnte nicht mal Optimus ihn aufhalten wenn er etwas dummes tun wollte. Außerdem ist er der beste Autofahrer der Autobots. Seinen Blaster tauscht er in Prime gegen zwei Schwerter ein und generell ist er nun sportlicher und eher ein geschickter Ninja oder Samurai.
In seiner Autoform ist Wheeljack ein ansprechend aussehendes Rennauto. Viele Kanten und Ecken lassen ihn schroff und gefährlich wirken. Seine weiße Karosserie hat kleinere Orangene, Grüne und Gelbe und Graue Akzente und auch ansonsten ist er schön detailliert geraten. Die Reifen drehen sich gut und Haken nicht. Zu dem Fahrzeug, gibt es noch zwei Samuraischwerter, die entweder in die Front eingehängt werden können, wodurch das Auto aussieht wie ein Elefant oder ein Säbelzahntiger, oder man kann sie ganz dezent unter dem Auto befestigen, was den Wagen bei der Fahrt geschickter Weise nicht behindert. Die erste Variante sieht ziemlich albern aus, dafür ist die zweite wirklich gut, da so die Schwerter sicher verstaut sind. Ein gelungenes Fahrzeug!

Der Umbau geht flott von der Hand. Probleme gab es keine und die Anleitung ist nicht zwingend nötig. Obwohl der Umbau einfach ist, hat man aber trotzdem nicht das Gefühl das die Transformation zu simpel wäre. Ein paar Schritte sehen spannend aus und generell fühlt sich die Transformation cool an.

In seiner fast 15cm großen Roboter Version, muss man die insgesamt 17 beweglichen Punkte nur ein wenig bewegen um eine wirklich cool aussehende Position zu finden, in der man ihn ins Regal stellen kann. Aber auch zum spielen bieten so viele bewegliche Teile für jede Menge spaß. Das Roboter Design, gefällt mir sehr gut. Etwas komisch sieht es aus das die Windschutzscheibe unter den Armen herausschaut. Irgendwie passt es aber auch zum zackigen Design. Mein einziger wirklicher Kritikpunkt, ist das ihm auf der Brust das Autobot Symbol fehlt. Sehr Schade. Davon abgesehen sieht Wheeljack kampfbereit und Streitsüchtig aus, irgendwie eine freche Figur die durchaus gefällt. Natürlich können die Schwerter in den Händen platziert werden, wenn ihr das nicht wollt, könnt er sie ihm auch auf den Rücken schnallen was auch nicht schlecht aussieht. Ich favorisiere aber die Kampfbereite Variante.

Wheeljack ist wirklich toll geworden, eine Figur die sehr viel richtig macht und nur kleinere Punkte vorzuweisen hat die mir nicht so ganz zusagen. Insgesamt aber ein Top Transformer!

9 von 10 Säbelzahnrennwagen