Transformers Beast Wars - Staffel 1 (1996) [Ascot Elite]
Jahrhunderte nachdem die Original Transformers Serie abgeschlossen wurde beginnt das der Beastformers. Die guten Maximals verfolgen die bösen Predacons quer durchs All. Megatron hat nämlich eine goldene Schablone gestohlen, die verrät wo man Energon finden kann. Bei ihrer Verfolgungsjagd kommt es zu Komplikationen und beide Parteien stürzen auf einem unbekannten Planeten ab. Als erstes stellen sie auf ihrer neuen Heimat fest, das der Planet voll mit dem kostbaren Energon ist. Auf dem Planeten existiert sogar soviel der kostbaren Energiequelle, das sie nicht lange in ihrer Roboter Form bleiben können ohne Schaden zu nehmen. Daher müssen sie sich schnell nach etwas umsehen in das sie sich verwandeln können. Da es aber keine Maschinen gibt müssen sie zu Tieren werden. So werden Megatron und die anderen Predacons zu Dinosauriern und Insekten, während die Maximals sich für Ratte, Nashorn, Gepard und Gorilla entscheiden. Nun sind sie aber zusammen auf dem Planeten gefangen und nach Frieden sieht es zwischen den beiden Parteien erstmal nicht aus.
Pandavision beschenkt alle Transformers Fans damit, das sie endlich die Beast Wars Serie auf DVD veröffentlichen. Erstmal nur die erste Staffel aber das ist ja schon mal ein Anfang. Schade ist allerdings das hier keines der Extras der Shout Factory DVDs enthalten ist. Bei Shout in Amerika, sind nämlich alle drei Staffeln auf 7 DVDs mit einigen Extras erschienen. Hoffentlich machen Pandavision weiter und bringen nicht nur die weiteren Staffeln, sondern auch noch das eine oder andere Extra. Vor allem, da die wirklich guten Folgen erst in der zweiten und dritten Staffel kommen.
Das Problem der ersten Staffel sind nämlich die zu einfachen Geschichten. Die Bösen sind böse und die Guten sind gut. Da entwickelt sich nur wenig, abgesehen davon das immer mal wieder ein neuer Roboter hinzu kommt. Einige der Plotholes nerven auch gewaltig. Bis zum Ende wird nicht klar wie die Tierverwandlung wirklich zu deuten ist. Manchmal heißt es sie würden sich komplett in Tiere Verwandeln, manchmal heißt es aber auch sie bleiben Roboter. Außerdem wunder ich mich auch immer wer dachte es wäre eine clevere Idee sich in eine Ratte zu verwandeln wenn man kämpfen will.
Die deutsche Synchro ist nicht wirklich gut, hat aber einige coole Momente. Der O-Ton ist auch auf den DVDs anwählbar und etwas angenehmer. Aber auch die englische Variante bietet keine großartige Synchronisation. Am meisten leidet die Serie aber unter ihrer CGI Grafik. Damals brachte sie den Machern zwar noch einen Emmy ein, aber die Kids von Heute wird’s bei dem Anblick der klumpigen und Texturlosen Figuren sicherlich gruseln.
Obwohl es viel auszusetzen gibt und der Zahn der Zeit hartnäckig an der Serie nagt, hatte ich wirklich sehr viel Spaß mit den Beastformers. Natürlich sehen die Animationen nicht mehr toll aus und auch die Geschichten sind nicht immer wirklich super, ganz zu schweigen von dem Humor, der nicht immer gut ankommt. Insgesamt muss auch aber sagen das die Serie immer noch geil ist. Man muss wohl großer Transformers Fan sein, am besten schon seit damals, aber dann ist diese Veröffentlichung ein wahrer Genuss.
Die Bild und Ton Qualität der ersten Staffel sind super, der Ton ist immer klar und zwar sowohl im Original, als auch in der deutschen Version und das Bild ist scharf. Wie gesagt fehlt es leider an Extras, dafür kommen die 5 Discs in einem schön gestalteten Digipack in einem Schuber mit 4 Sammelkarten.
6 von 10 Rattgeber