Freitag, 27. April 2012

New Avengers #1: Krieg der Magier (Panini)

New Avengers #1: Krieg der Magier (Panini)

Dieses TPB enthält die ersten 6 Ausgaben der New Avengers und somit den gesamten Arc „Krieg der Magier“.

Die Magierwelt wurde ganz schön durcheinander gebracht. Dr. Strange musste das Auge von Agamotto an Dr. Voodoo weitergeben. Doch irgendein magisches Wesen versucht das Marvel Universum zu infiltrieren. So wird unter anderem auch Dr. Strange von diesem bösen Wesen gesteuert. Zeitgleich bezieht Luke Cage die Avengers Mansion, die er Tony Stark für den Spottpreis von einem Dollar abgenommen hat. Er ist gerade dabei seine New Avengers aus natürlich ihm selbst, Ms. Marvel, Thing, Wolverine, Spider-Man und Iron Fist zusammenzustellen, als der besessene Dr. Strange das gemütliche Essen stört. Nach einem kurzen Gefecht wird der Geist des bösen magischen Wesens auf Luke Cage weitergegeben, der daraufhin prompt mutiert und wächst.

Wie viele Avengers Teams kann die Welt gebrauchen? Man sollte ja denken eins reicht, aber anscheinend sind mehrere nötig. Dafür muss es einen Grund geben, also schauen wir uns auch mal die New Avengers an. Brian M. Bendis ist wie immer gern gesehen, wenn Marvel irgendwas startet. Und auch hier sehe ich keinen Grund warum Bendis so unglaublich viel arbeit bekommt aber er macht sein Ding wie immer gut. Vermutlich liegt es daran wie zuverlässig er schreibt. Wirklich bescheuerte Sachen schreibt er ja wie ich bisher mitbekommen habe nur sehr, sehr selten. Solide ist also mal wieder das Stichwort. Von der ersten bis zur letzten Seite bekommt man eine durchdachte, ausgereifte und gut geschriebene Comicgeschichte. Das geht nicht in die Tiefe, mit den Charakteren wird nicht wirklich viel gemacht und Experimente gibt es auch keine. Dafür bringt das Lesen Spaß.

Bei den Zeichnungen von Sutart Immonen ist es haargenau das gleiche. Der Mann ist auch schon lange dabei, ist talentiert und weiß genau was er tut. Die Zeichnungen sind sehr gelungen, Panel Anordnung stimmt ebenfalls und bei den Double Splashpages kommt man immer wieder mal ins Staunen. Totaler Höhepunkt sind für mich seine sehr aussagekräftigen Zeichnungen der Gesichter. Immonen hat es wirklich drauf Emotionen darzustellen und vermeidet es sie immer gleich aussehen zu lassen, er ist wirklich in der Lage viele emotionale Nuancen darzustellen.

Cooler Start, alles dabei! Humor ist vorhanden, genauso wie Spannung und mitreißende Action. Zwar eher leichter Stoff für zwischendurch aber für Avengers Fans absolut zu empfehlen.

8 von 10 nicht ganz so clevere Taktiken von Wolverine