Urban Scumbags vs. Countryside Zombies (1992) [Epix]
Marc hascht, damit kommen seine Eltern überhaupt nicht klar und schicken ihn in eine Besserungsanstalt. Dort lernt er neue Freunde kennen, die ihn erst so richtig verderben. Es gibt also weiterhin Drogen, Alkohol und neuerdings auch Frauen. Doch der Spaß hört schlagartig Aug., als das Grundwasser verseucht wird, wodurch alle jeder der damit in Berührung kommt zum Zombie wird. Die Überlebenden verbarrikadieren sich in der Anstalt und versuchen die Zombies irgendwie draußen zu halten.
Urban Scumbags vs. Countryside Zombies ist ein deutscher No Budget Amateurzombiefilm. Die Crew besteht nur aus einem Haufen von Freunden die zusammen Zombies töten und dabei jede Menge spaß haben. Der Film ist ernsthaft betrachtet totaler Murks. Die Kameraarbeit ist grausig, der Ton um Längen schlimmer und von dem Over- beziehungsweise Underacting nicht zu reden. Um solche Nebensächlichkeiten geht es hier aber gar nicht.
Es gibt wichtigeres. Schön sind zum Beispiel die Anspielungen auf Night of the Living Dead oder auch Texas Chainsaw Massacre, genauso wie die wirklich gut gemachten Splattereffekte. Da werden Beine mit der Kettensäge entfernt oder Köpfe mit Spaten halbiert. Sieht cool aus. Auch der Humor trifft immer mal wieder meinen Nerv. Dieser ist auch ziemlich dämlich, aber eine Tanznummer als Vietnam Flashback bekommt man nicht oft geboten auch das verlabern der Angst vor dem Kommunismus ist herrlich.
Urban Scumbags vs. Countryside Zombies ist genaus das was er sein will, ein lustiger kurzweiliger und extrem dummer und schlecht gemachter Zombiefilm. Es steckt aber auch viel Liebe und vor allem Freude in diesem Werk, was man ihm anmerkt. Das färbt schnell auf den Zuschauer ab und wer sich darauf einlassen kann wird sich sicherlich unterhalten fühlen.
Die DVD bietet noch ein Interview, ein Musikvideo zum Zombie Smash Hit, eine Deleted Scene und ein paar Bloopers. Feine Veröffentlichung.
5,6 von 10 kleptomanische Bettgespielinnen