Sonntag, 22. April 2012

Transformers Prime - Robots in Disguise: Voyager Class Megatron (Hasbro)

Transformers Prime - Robots in Disguise: Voyager Class Megatron (Hasbro)

Gemeinsam mit den Prime Deluxe Figuren, sind auch zwei Prime Voyager Class Transformers erschienen. Beide sind etwas größer (circa 18cm) und verfügen über eine leuchtende Waffe. Optimus Prime habe ich ja schon in ein paar Versionen, daher tue ich nun meine Meinung zu Megatron kund.

Der Anführer der Decepticons, kommt in einem hübschen quadratischen Karton, den man recht schön hinstellen kann, wenn man seine Figuren nicht auspackt. Beim auspacken geht der Karton auch nicht kaputt falls man vorsichtig ist, ihr könnt ihn also zu jeder Zeit wieder einpacken. Megatron ist ganz schön gut gesichert, also habt ihr schon beim Auspacken ordentlich zu tun. Habt ihr alle Knoten gelöst und den fiesen Bösewicht befreit, steht er euch in seiner transformierten Version zur Verfügung.

Die Figur ist recht massiv und als erstes fallen Megatrons modischen Schlaghosen auf. Seine Hauptfarbe ist ein helles Grau, das ruhig etwas dunkler sein dürfte. Akzente an seiner Rüstung und seinen Waffen werden in Gold gesetzt und sein Innenleben besteht aus durchsichtigen Lila Plastik besteht. Besonders cool kommen die lilanen Teile wenn man sie anleuchtet, da dann der ganze Roboter innerlich leuchtet. Seine Fußkrallen können nach Vorne oder nach Hinten gekippt werden. Biegbare Knie hat er auch und die Beine sind dank eines Kugelgelenks völlig frei bewegbar. Genauso ist es mit den Armen, bei denen aber die Hände etwas starr geraten sind, was aber auch nichts macht da er die eh voll mit Waffen hat. Zudem ist auch der Kopf auf einem Kugelgelenk montiert, trotzdem kann man den Kopf nicht sehr gut drehen da die Rüstung ein wenig im Weg ist. Reicht aber auch so völlig. Ausgerüstet werden kann Megatron mit einen Handklinge und seinem Photonenblaster. In der Blasterklinge befindet sich noch ein kleines rotes Lämpchen. Mir würde es besser gefallen wenn die Lampe ebenfalls Lila wäre um die Farbpalette schlüssiger erscheinen zu lassen aber egal. Die Klinge brauch zwei 1,5V Batterien die schon eingesetzt sind. Zum wechseln muss eine kleine Schraube entfernt werden, diese ist leicht erreichbar platziert, wodurch das auswechseln kein Problem darstellen sollte.

Megatron steht sicher, sieht schick aber sehr nach der Animationserie aus, wer also einen etwas „erwachseneren“ Megatron haben möchte sollte eine andere Figur nehmen.

Kommen wir zum Umbau. Der ist recht nervig und sehr schwer, auch mit der Anleitung. So dachte ich zumindest zuerst. Ich habe aber festgestellt das ich alles richtig gemacht habe und Megatrons Raumschiff Variante einfach so aussehen soll. Im Grunde kommt das dem Look aus der Serie schon ganz nahe, nur sieht es eben so aus als wäre man noch nicht ganz fertig. Da hätte man vielleicht noch ein wenig dran feilen müssen. Der Umbau ist also nicht so schwer wie gedacht, aber wirklich schlüssig ist die Verwandlung leider nicht und am Ende sieht es nicht wirklich toll aus. Spannend fand ich aber wie detailliert das Innenleben bei einer Figur sein kann die auf den ersten blick so klobig wirkt.

Megatron wirkt in seiner Roboter Version ziemlich gut und macht sich toll neben den anderen im Regal. Seine Raumschiff Form wirkt allerdings unfertig und gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

6,7 von 10 beflügelte Bösewichte