Montag, 16. April 2012

Karl May - Vom Hochstapler zum Bestsellerautor (Zeitbrücke)

Karl May - Vom Hochstapler zum Bestsellerautor (Zeitbrücke)

Karl May ist der meistgelesene deutsche Autor aller Zeiten. Seine Western und Abenteuer Bücher haben sich bis heute Weltweit über 200 Millionen mal verkauft. Doch nicht immer war May ein erfolgreicher Autor. Seine Karriere begann nämlich ganz anders und zwar im Knast. Bei einer Haftstrafe blieb es nicht und nach seinen ersten eher aus versehen begangenen Straftaten wurde er wirklich kriminell. Dieses Feature vom Zeitbrücke Verlag, erzählt davon wie aus einem gescheiterten Menschen ein großer Autor wurde.

Nach einer Biografie über den deutschen Robin Hood, Karl Stülpner, legt der Zeitbrücke Verlag nun eine Karl May Biografie nach. Im Mittelpunkt steht klar sein Leben als Hochstapler. Egal ob nun in seiner Jugend oder später als Autor, wirklich ehrlich war er nie. Die Informationen werden nicht ganz trocken, aber auch nicht wirklich aufregend vermittelt. Wer aber wirklich Interesse an dem Thema hat wird auch die etwas langweiligeren Passagen ohne weiteres überstehen.

Als Karl May tritt hier Peter Sodann auf, die weiblichen Rollen übernimmt Ines Deinert und als Hauptsprecher ist Klaus Dieter Klebsch dabei. Alle drei sind routiniert bei der Sache und man hört ihnen gerne zu. Leider ist die Soundqualität irgendwie nicht die beste. Etwas blechern klingt die ganze Sache und überhaupt auch zu dumpf. Das stört mich dann aber schon ziemlich muss ich sagen. Als musikalische Untermalung konnten die Original Winnetou und Old-Shatterhand Melodien zum Einsatz kommen, was dann wieder ganz cool ist und das Karl May Feeling toll unterstreichen.

Das Booklet ist gelungen. 24 Seiten voll mit Bildern und kleinen Texten zu den verschiedenen Stationen vom Mays Leben.

Wer nur mal so etwas über Karl May wissen möchte ist hier wohl nicht ganz richtig, dafür ist das Gesamtergebnis nicht gut genug. Wer aber wirklich bock auf Karl May hat, sollte gut unterhalten werden und noch das eine oder andere lernen.

5,8 von 10 Tabakdelikte