Mittwoch, 18. April 2012

Daken - Dark Wolverine #2: Kollision (Panini)

Daken - Dark Wolverine #2: Kollision (Panini)

Dieser Sammelband, enthält jeweils die Hefte #7-9 der Reihen Daken: Dark Wolverine und X-23.

Um seine Rolle in der Unterwelt zu festigen, versucht Daken seinen Ruf zu verbessern indem er allen Untergrund Organisationen beweist das er der härteste ist. Dazu macht er auch in Madripoor halt. Zum gleichen Zeitpunkt kommen aber auch seine Klonschwester X-23 und Gambit in dem kleinen Inselstaat an. Sie sind auf der Suche nach Malcolm Colcord, dem Mann der für viele Waffe-X Experimente verantwortlich war und indirekt auch X-23 erschuf. Alleine scheinen sie aber keine Chance gegen ihn zu haben und müssen sich darauf verlassen das Daken ihnen hilft.

Ein Crossover der Wolverine Familie, zum Glück ohne den Herrn Papa, der ja eh schon präsent genug ist. Daken will seine Macht festigen, während Gambit und Laura beide versuchen ihre Vergangenheit zu verarbeiten. Dabei müssen sie aber gegen Colcord antreten den sie aber nicht allein klein bekommen können. Ob Daken dabei eine Hilfe ist, bleibt zuerst unklar. Das Writing ist bei den drei Ausgaben von X-23 klar besser als das bei Daken. Liegt vielleicht daran das Marjorie Liu X-23 allein geschrieben hat, bei Daken hat sie aber mit Daniel Way zusammengeschrieben. Vielleicht wäre es besser gewesen wenn Way Liu völlig freie Hand gelassen hätte.

Beim Artwork ist es allerdings genau andersherum. X-23 #7 wurde von Sana Takeda gezeichnet, dessen weichgespülter Mangastil überhaupt nicht zur Story passt. Ryan Stegman, der für X-23 #8 verantwortlich ist, bietet auch einen zu flauschigen Stil. Nummer 9 hat er zusammen Matteo Buffagni gestaltet, der es schafft etwas härte reinzubringen. Beim ersten der drei Daken Hefte malte Augustin Padilla dessen Zeichnungen okay, aber nicht besonders sind. Die Farbgebung von Frank D‘Armata ist aber richtig geil und holt soviel wie möglich aus den Zeichnungen heraus. Bei den anderen beiden Ausgaben, deren Artwork von Marco Checchetto stammt, stimmt alles. Seine harten und düsteren Zeichnungen harmonieren perfekt mit den Farben von Frank D‘Armata. So muss Daken aussehen!

Ein nettes Crossover, mit einem flüssigeren Plot und einheitlichen Artwork hätte dieser Arc aber wirklich toll werden können. Für Fans der Charaktere aber trotzdem einen näheren Blick wert.

6,2 von 10 vergessene Experimente