Mittwoch, 25. April 2012

Morland - 3 - Vermächtnis der Magier (Headroom)

Morland - 3 - Vermächtnis der Magier (Headroom)

Der letzte Blumenregen auf Morvangar hat Direktor Begarell (Wolf Aniol) nicht nur nicht geschwächt, sondern er befehligt nun ein Heer von mehr als 200 Eskatay. Dazu kommt noch das er die Fähigkeit besitzt die Kräfte der Eskatay in sich aufzunehmen. Er löst das Parlament auf und festigt damit seine diktatorische Position. Doch Tess (Celine Vogt), Hakon (Matthias Koeberlin) und York (Benjamin Degen), drei magisch begabte Jugendliche versuchen ihn aufzuhalten. Werden sie es schaffen Morland zu retten?

Episches Finale zum epischen Dreiteiler. Peter Schwindt verbindet Politik, Fantasy, Zeitreisen, den Kalten Krieg, Angst vor dem atomaren Erstschlag und Magie zu einem ganz besonderen Hörspiel. Die Handlung ist spannend und besteht aus vielen Handlungssträngen die immer wieder clever miteinander verbunden werden, sich wieder trennen und am Ende glaubwürdig und durchdacht zusammenfügen. Zu meckern gibt es eigentlich nichts.

Bei 4 CDs ist klar das es nicht nur bei ein paar Sprechern geblieben ist. Insgesamt sind über 40 verschiedene Stimmen zu hören. Da einzelne Leistungen hervorzuheben ist schwer. Sowohl im Positiven, als auch im negativen Sinne. Schlimm ist jedenfalls Niemand aufgefallen, obwohl es auch daran liegen kann das sich bei so einer Spielzeit und so einem großen Cast, kleinere Fehltritte nicht weiter auffallen.

Musikalisch sowie von den Geräuschen, kann das Hörspiel den hohen Standart halten. Insgesamt ein sehr gutes Finale und wenn ich was kritisieren müsste dann vielleicht, das der Erzähleranteil von Ulrich Noethen ein wenig zu groß ist, ansonsten wirklich toll! Na ja und das Cover könnte etwas hübscher sein.

8,7 von 10 angefahrene Hunde