Freitag, 27. April 2012

The Walking Dead - Staffel 1 Limited Edition (2010) [WVG Medien]

The Walking Dead - Staffel 1 Limited Edition (2010) [WVG Medien]

Während eines Einsatzes wird der Polizist Rick Grimes (Andrew Lincoln) angeschossen, woraufhin er ins Koma fällt. Als er Wochen später aus dem Koma erwacht, findet er sich einsam und allein gelassen in einem zerstörten Krankenhaus wieder. Auch auf den Gängen ist kein Mensch zu finden und es dauert nicht lange bis er auf die ersten Leichen stößt. Viel schlimmer ist aber, das hinter den verschlossenen Türen des Krankenhauses wieder auferstandene Tote lauern. Scheinbar wurde die Welt während er im Koma lag von einer Zombieepidemie dahingerafft. Auf der Suche nach seiner Familie schlägt er sich bis zu seinem Haus durch, findet aber nur ein verlassenes Haus vor. Wird er andere Überlebende finden? Oder sogar seine Frau Lori (Sarah Wayne Callies) und seinen Sohn Carl (Chandler Riggs)?

Die Verfilmung von Robert Kirkmans Comicreihe ist vor allem in der Pilotfolge in Überlänge extrem gut geworden. Hätten alle 6 Episoden die Qualität von Frank Darabonts (The Fly II)  Pilotfolge „Days gone by“ halten können würde ich jetzt von einer perfekten Umsetzung sprechen. Allerdings lässt schon die erste Staffel schnell nach und ist schließlich doch nicht mehr als nur eine weitere Sendung mit Zombies. Der Pilot ist aber wie gesagt eins der besten Zombiewerke der letzten Jahre. Lennie James (The Prisoner) ist als Morgan sehr glaubwürdig und auch die anderen Schauspieler sind eigentlich immer zumindest gut. Schade ist aber das man so schnell den Pfad der Comicserie verlassen hat und eigene, aber viel uninteressantere Entwicklungen zeigt.

Was man der Serie aber lassen muss ist, das die Zombies gut aussehen und die Folgen generell toll gefilmt sind. Überhaupt ist die Serie immer noch gut, muss sich aber dem Vegleich mit der Comicserie stellen und verliert dabei. Wenn aber ein Bruchteil der Zuschauer anfängt Comics zu lesen, hat sich die Serie doch gelohnt.

Bei der deutschen Synchro gehen leider der Großteil der Emotionen verloren, weshalb man die Serie wirklich besser im O-Ton schauen sollte. Außerdem muss ich noch darauf hinweisen, das ihr zwar die komplette Pilotfolge bekommt, dafür aber die restlichen Folgen geschnitten sind. Sehr ärgerlich.

Die Doppel DVD kommt in einem Digipack samt Schuber und einem Haufen Extras. Da wären ein Making Of, Infos zu allen 6 Folgen, ein Sneak Preview mit Kirkman, Behind the Scenes, Zombie Make Up, das Diskussions Panel von der Comic Con, ein Besuch in der Zombieschule, ein näherer Blick auf das Bicycle Girl, am Set mit Robert Kirkman, am Set mit Steven Yeun, am Set mit Andrew Lincoln und ein Blick in Dales Wohnmobil. Für die Extras lohn es sich also doch.

7 von 10 glückliche Zufälle