Mittwoch, 11. April 2012

Star Wars Fighter Pods Series 1 (Hasbro)

 Star Wars Fighter Pods Series 1 (Hasbro)

Pünktlich zur Auferstehung er ersten Star Wars Episode in 3D, bringt Hasbro eine Serie von kleinen Star Wars Spiel- und Sammelfiguren heraus. Bisher wurde nur die erste Serie veröffentlicht, im Verlauf des Jahres werden aber noch 2 und 3 Folgen. Serie eins umfasst 48 Figuren aus allen sechs Episoden von denen 18 Exklusiv nur bestimmten Paketen enthalten sind. Dazu kommen noch 6 verschiedene Fahrzeuge und zwei Arten von Pods.

Es gibt also genug zu Sammeln und wahrscheinlich auch zu tauschen, da die Klonkrieger, Strom- und Snowtrooper klar in der Überzahl sind. Als Spielvariante ist angedacht das jeder Spieler seine Figuren aufstellt und der andere mit den Pods die Figuren des anderen umwirft. Dazu kann das Pod geworfen, gedreht oder auch aus einem Raumschiff abgeschossen werden. Wer dann die meisten gegnerischen Figuren erwischt hat gewonnen. Erinnert somit ein wenig an Pogs.

Die Figuren sind hübsch modelliert aber natürlich schon allein durch ihre Größe von nur 2,5-3cm nicht sonderlich detailreich. Detailarm sind sie deshalb aber trotzdem nicht. Bei Boba Fett sind klar alle Teile der Rüstung zu erkennen, Captain Rex hat sein aufwändiges Helmdesign und Jabba hat ein paar Warzen auf dem Rücken. Lieblos sehen die Figuren also nicht aus. Etwas störend sind vielleicht die vielen Variationen von Snowtroopern, Stormtroopern, Sandtroopern, dazu noch Klonkrieger und Captain Rex, die sich naturgemäß nur wenig voneinander unterscheiden. Besonders wenn man bedenkt das in den nächsten Serien sicherlich noch ein Speederbike Stormtrooper und andere Piloten Varianten erscheinen werden. Außerdem gibt es ja auch noch Han Solo, Luke und Leia in Stormtrooper Verkleidung. Da wären mir schon ein paar Kopfgeldjäger und eher unbekanntere Jedi lieber gewesen. Die Figuren sind aus mittelweichem Plastik und auch biegbar ohne das sie gleich kappt gehen.

Wenn man die Figuren nicht gerade benutzt, dann kann man sie in den Raumschiffen, oder in oder auf den Pods unterbringen. Die Pods, die übrigens nach dem Todesstern modelliert wurden, können wie ein Überraschungs-Ei auseinander genommen werden. Entweder man verstaut dann eine Figur darin und schließt sie wieder, oder man kann sie auf die Noppen stecken die am ende jeder Hälfte zu finden ist. Dabei muss man aber darauf achten, das es einen kleinen und einen großen Stecker gibt (merkt ihr wie krampfhaft ich versuche das Wort „Nippel“ zu umfahren?). Dabei ist das Problem aber, das die meisten Figuren einen großen brauchen und ich jetzt einen Haufen Figuren habe, die ich nicht schick auf einem Podest ins Regal stellen kann.

So jetzt noch ein paar Worte zu den einzelnen Paketen. Im Moment gibt es sechs verschiedene Sets und außerdem noch Booster Päckchen mit einer Überraschungsfigur. Bisher habe ich ein paar Star Wars Fighter Pods Class I Sets und dazu noch ein Star Wars Fighter Pods Class II Set in der Sith Infiltrator Variante und ein Star Wars Fighter Pods Class III Set in der Jedi Starfighter Variante.

Die Booster kommen in einem kleinen nicht einsehbaren Tütchen. Darin befindet sich dann eine zufällig gewählte Figur in einem durchsichtigen Pod.

Die nächste Variante ist dann das Class I Pack. Darin sind immer vier Figuren enthalten die zufällig zusammengestellt wurden. Da der Blister alle Figuren zeigt die er enthält könnt ihr euch im Laden eine gutes Paket mit Figuren aussuchen die ihr noch sucht.

Als nächstes kommen dann die Class II Packs. Davon existieren zwei verschiedene Packs. Beide enthalten 8 Figuren, 1 Raumschiff und 4 durchsichtige Pods. Das eine Paket enthält Darth Mauls Schiff die Infiltrator und das andere Han Solos Millenium Falcon. Bei beiden Paketen sind 5 Figuren zufällig ausgewählt und die Raumschiffe lassen sich aufklappen, in ihnen befindet sich dann noch eine weitere zufällige Figur. Außerdem enthält jedes Paket zwei Exklusive Figuren. Bei der Infiltrator sind Darth Maul und Qui-Gon Jinn dabei und exklusiv beim Falcon enthalten sind C-3PO und eine zweite Chewbacca Variante. Beide Raumschiffe lassen sich übrigens auch auf einem Pod stecken.

Auch die Class III gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen. Beide enthalten 12 Figuren, 1 Raumschiff und 4 Pods von denen zwei schwarz sind. Es gibt einmal die Jedi Starfighter Version und in der anderen ist ein anderes Modell des Millenium Falcon enthalten. Diesmal können die Raumschiffe aber nicht geöffnet werden, sondern haben eine Halterung mit der sie einen Pod festhalten können. Bei beiden sind 8 zufällig und sichtbare Figuren enthalten und in den beiden schwarzen Pods verstecken sich Überraschungsfiguren. Exklusive Figuren gibt es natürlich auch wieder. Bei dem Starfighter sind es Captain Rex und Anakin Skywalker und bei dem Falcon sind es Luke und Leia in der Stormtrooper Verkleidung. Außerdem ist in diesen Sets auch eine Checklist mit allen erhältlichen Figuren enthalten. Praktisch.

Zu guter letzt wird die erste Serie abgeschlossen mit dem Star Wars Fighter Pods Multi-Pack. Es enthält zwei Fahrzeuge. Einmal einen AT-AT, der platz für zwei Pods bietet und zum anderen einen Snowspeeder der auch platz für einen Pod bietet. Zusammen mit dem Jedi Starfighter, sieht der Snowspeeder am besten aus, da die beiden Raumschiffe am wenigsten deformiert werden mussten damit die Pods hinein passen. Ganze 16 Figuren sind dabei, 3 davon verstecken sich in 3 schwazen Pods und drei weitere sind Exklusiv. Da wäre Darth Vader (mit Helm), eine Yoda Variante und Han Solo in seinem Hoth Design. Außerdem sind 6 Pods dabei, von denen wie gesagt drei Stück schwarz sind.

Die erste Serie hat schon ein paar coole Designs. Insgesamt sehen alle aus wie ihre Ebenbilder aus der animierten Serie was besonders bei Figuren der alten Episoden wie Jabba oder dem Hoth Han Solo ziemlich cool aussieht. Die Pods sind als Ständer für die Figuren eigentlich ganz cool, nur Schade das ich fast nur Figuren habe die große Standfüße brauchen. Beim auspacken fällt allerdings negativ auf das die Pods wirklich sehr schwer, für Kinder wohl zu schwer aus dem Blister zu bekommen sind. Die Spielvariante ist vielleicht ganz nett, aber ich hätte als Kind wohl auch nur gesammelt, daher könnte ich auf die Designänderungen der Schiffe gerne verzichten auch wenn damit der Spielanteil in der Form wegfallen würde. Ansonsten eine nette Sammelangelegenheit, obwohl ich hoffe das die beiden nächsten Serien noch etwas interessantere Charaktere bieten können.

6,7 von 10 Drehmöglichkeiten