Freitag, 13. April 2012

Friday the 13th Part X: Jason X (2001)

Friday the 13th Part X: Jason X (2001)

Nachdem Jason (Kane Hodder) nun schon einiges durchmachen musste, hat er nun endlich seinen Frieden gefunden. Doch in der fernen Zukunft, genauer gesagt im 25. Jahrhundert ist die Erde vollkommen zerstört und die Menschheit lebt woanders (nämlich auf Earth 2, ob es wohl die mit Tim Curry ist?). Ein Forschungsteam fliegt aber zurück um Artefakte zu sammeln. Irgendwo in einer Kryokammer in einem alten Bunker soll ein Mensch eingefroren sein, der angeblich unsterblich ist und dessen Zellen sich unlimitiert neu bilden können. Sie finden Jason und bringen ihn auf ihr Raumschiff. Langsam taut er auf und nur wenig schüchtern, so wie wir ihn eben kennen, beginnt er einen der Zukunftsmenschen nach dem anderen zu töten.

Nach vielen Jahren habe ich mal wieder Bock meine ganzen alten Horror VHS und DVDS anzuschmeißen und in Erinnerungen an eine bessere Zeit zu schwelgen. Wie gewohnt werde ich dazu danach auch was schreiben, aber viel wird es bei den meisten Filmen nicht schreiben. Im ernst, ich werde sicherlich nicht mehr als ein paar Sätze zu Filmen wie Halloween oder Nightmare on Elm Street schreiben müssen, da ihr doch eh wisst wie diese Filme sind. Die Reviews dienen also mehr dazu das Filmlexikon zu füllen und mein Tagebuch hier Lückenlos zu lassen. Genug der vorrede, nach Re-Animator machen wir einen Sprung in die Zukunft und sehen uns einen meiner Lieblings Friday the 13th Streifen an: Jason X.

Diesmal macht Jason also das All unsicher. Schöne Sache! So kann er seine Kampfesfähigkeiten gegen Laserwaffen und Cyborgs beweisen. Total herrlich. Besonders am Ende wenn er durch Zukunftstechnologie zu Uber-Jason wird gewinnt der Film noch ordentlich an Trash Charme. Meine Lieblingsszene bleibt für immer die in der Jason das eingefrorene Gesicht der einen Dame zertrümmert. Weiß noch ganz genau wie ich den Film zum ersten mal mit 14 oder so mit einem Kumpel auf VHS gesehen habe und wir diese Szene erstmal zurückspulen mussten weil sie so cool war. Auch meine absolute Lieblingsszene aus der Friday Reihe wird hier persifliert. Nämlich am Ende auf dem Holodeck wo der Sleepingbag Kill auf die Spitze getrieben wird, aber erst nachdem man sich über Jasons Sexualphobie lustig gemacht hat. Herrlich!

Das einzige was mich wirklich stört, neben den schlechten Computer Effekten natürlich, ist das man die Serie nicht von dort weitergeführt hat. Ich hätte gerne gesehen wie Uber-Jason aus dem See auf Earth 2 klettert und seine Mordtour auf einem anderen Planeten im 25. Jahrhundert weiterführt. Aber nein wir müssen ja Crossover und Remakes ertragen.

8 von 10 Sci-fi Slasher