Freitag, 6. Januar 2012

Fünf Freunde - 90 - Retten die Honigbienen (Europa)

Fünf Freunde - 90 - Retten die Honigbienen (Europa)

Blühende Obstbäume bestimmen das Bild von Kaptree, dem Dorf, in dem die Fünf Freunde die Pfingstferien verbringen. Doch die Obstbauern sind voller Sorge, denn eine mysteriöse Bienenkrankheit bringt ihre Ernte in Gefahr. Nach anfänglicher Angst vor den stechenden kleinen Tieren setzen die Kinder alles daran, die Krankheitsursache zu erforschen. Schon bald geraten die emsigen Wissenssammler dabei in ein aufregendes Abenteuer.

Die erste Hälfte dieser Folge wird dem neudeutschen Begriff des Edutainments in der Tat gerecht, so handelt es sich hier um eine Mischung aus Unterhaltung und lehrreichen Inhalten. Hier werden zu nächst alle nützlichen und interessanten Informationen, die es über Bienen und ihre Aufzucht so wie die Besonderheiten einer Bienenkolonie, zu wissen gibt durch die Fünf Freunde in munteren Dialogen aufbereitet und richten sich hiermit mehr als andere Folgen an das junge lernbereite Publikum.

Es kommt heraus, dass die Bienenköniginnen einer seltsamen Krankheit anheimgefallen sein sollen, über die unsere Protagonisten allerdings nichts in der einschlägigen Literatur finden können. Allerdings verhalten sich die Bienen nicht einem Krankheitsbild entsprechend, da die Königinnen einfach aus den Bienenstöcken verschwinden. Schnell ist klar, dass es sich hier nicht um eine Krankheit sondern um böse Machenschaften handeln muss. Die Fünf Freunde ermitteln daher gegen den Angestellten der Imkerei und kommen ihm auch in letzter Sekunde auf die Schliche.

Diese Folge war für mich etwas weniger spannend als andere, mag es am Thema oder am eingebauten Lerninhalt liegen, dennoch bleibt sie grundsolide und kann mit ziemlicher Sicherheit das jüngere Publikum in ihren Bann ziehen.

7.6 von 10 tanzende Bienenkundschafter