Sonntag, 30. Oktober 2011

Gintou Graveyard (Egmont)

Gintou Graveyard (Egmont)

Uzu kann mit seinem Job als Grabwächter Lehrling so gar nichts anfangen, denn sobald er das Wort Geist nur hört schlottern ihm schon die Knie. Aber was sollen denn die Geister sagen? Gefangen in einer Welt zwischen Leben und Tod, weil sie noch etwas zu erledigen haben. Oft wissen sie noch gar nicht das sie nicht mehr am leben sind und irren hilflos umher ohne das sie jemand hören oder sehen kann, außer den Grabwächtern. Doch Uzu hat einfach zu große Angst und so fühlt er sich völlig unnütz und überflüssig. Nach einem Gespräch mit Kasha, der ihm nocheinmal erklärt hat das er für die Geister eine große Hilfe ist da sie mit ihm reden können, nimmt er all seinen Mut zusammen und sucht nach dem kleinen Mädchen das ihm anvertraut wurde. Schnell merkt er das sie tatsächlich kein böser Geist ist, sondern nur ein verängstigtes kleines Mädchen das bei einem Unfall ums Leben kam. Sie kann nicht gehen da sie noch etwas zu erledigen hat. Ihr Vater hat vor den Motorradfahrer der sie überfahren hat zu finden, und sich an ihm zu rächen, doch das will sie unbedingt verhindern. Aber da er sie nicht hören kann weiß sie einfach nicht wie. Mit Uzus Hilfe gelingt ihr schließlich doch noch und so kann sie endlich ihren Frieden finden.

In Gintou Graveyard dreht sich alles um Geister. Dieser One-Shot von Ryono Natsumiya ist ihr erster Comic und enthält insgesamt 5 Kurzgeschichten die mal witzig und mal traurig aus der Welt der Toten erzählen und darüber wie sie sich mit den Lebenden in Verbindung setzen. Die Titelstory hat mir persönlich am meisten zu gesagt, dicht gefolgt von "Das Kururi-Haus" und "Der Traum im Wasser". Mir gefällt es wie Uzu mit Hilfe des kleinen Mädchens seine Angst überwinden kann, weil er bemerkt was für eine wichtige Rolle er spielt. Er ist ihre letzte Hoffnung und am Ende hilft er nicht nur ihr sondern auch sich selbst und somit auch weiteren Geistern die später seine Hilfe benötigen. Jeder hatte bestimmt schonmal das Gefühl Angst vor einer Aufgabe zu haben, sich dem nicht gewachsen zu fühlen und dadurch nutzlos zu sein. Und wer es trotzdem gewagt hat weiß auch wie toll und vorallem wichtig es ist solche Ängste zu überwinden und was das mit einem macht, gerade wenn man damit auch noch jemand anderem Gutes tun konnte. Die Zeichnungenmit ihrer Detailverliebtheit sind genau nach meinem Geschmack und haben mir sehr gefallen. Ich mag es wenn am Rande des Hauptgeschehens kleine Spielereien zu finden sind. Leider sind die Seiten manchmal aber so überladen, dass ich beim Lesen der Panel völlig durcheinander kam. So erging es mir leider auch mit den 2 übrigen Geschichten mir ist es sehr schwer gefallen der Handlung zu folgen und einen roten Faden zu finden, weswegen hier der Lesespaß nicht ganz so groß war. Mystery Fans werden mit diesem Manga aber auf jeden Fall ihren Spaß haben.

6,4 von 10 Windglöckchen