Samstag, 22. Oktober 2011

Mouse Guard #2 - Winter 1152 (Cross Cult)

Mouse Guard #2 - Winter 1152 (Cross Cult)


Es ist Winter geworden in Lockhaven und die Vorräte sind knapp. Außerdem fehlt es an Medizin, die gerade dringend für eine schwer kranke Wachmaus benötigt wird, und so schickt Gwendolyn ihre besten Wachen aus um in den Nachbarterritorien nach den fehlenden Dingen zu fragen. Zusätzlich gibt sie den Gruppen noch Einladungen für die Mäuseobersten mit, die sie zu einer Versammlung nach Lockhaven bitten. Trotz des fürchterlichen Wetters machen sie sich auf und erreichen bald ihre Ziele. Die kleine Gruppe die nach Sprucetruck geschickt wurde um dort nach Arznei zu fragen, hat Erfolg. 2 Flaschen Sprucetruck Elixir dürfen sie mitnehmen und bei sparsamer Dosierung sollte dies den ganzen Winter reichen. Lange können sie jedoch nicht ausruhen, denn die Zeit läuft ihnen davon und so machen sie sich direkt wieder auf den Rückweg. Dieser soll aber noch beschwerlicher werden.

Der hohe Schnee und die Eiseskälte macht ihnen zu schaffen, und seit einiger Zeit werden sie verfolgt, von einer Eule. Nachdem sie beschlossen haben ihr zu drohen um sie zu verjagen, stellt Sadie ihre Treffsicherheit unter Beweis und schießt mit einem Stein auf den Nachtjäger.
Treffer!
Auch der zweite Stein verfehlt sein Ziel nicht und trifft die Eule direkt ins Auge woraufhin diese sich verzieht. Glück gehabt, fürs Erste. Mühsam kämpfen sich die fünf weiter vorran, als sich plötzlich der Boden unter ihnen auftut. Auch das noch! Saxon, Sadie und Kenzie stürzen in die Tiefe und landen in einem riesigen Tunnel. Nachdem sie sich etwas Orientierung verschafft haben, sind sie sich sicher das sie im Tunnellabyrinth von Darkheather gelandet sind. Diese unterirdischen Gänge sind die Behausungen der Wiesel. Celanawe und Lieam versuchen vergebens die 3 aus dem Loch zu ziehen, aber es klappt einfach nicht. So beschließen sie sich aufzuteilen. Eine Gruppe läuft überirdisch auf schnellstem Wege zurück nach Lockhaven um die Medizin zu bringen, und die 3 anderen gehen unterirdisch weiter und suchen nach einem Aufstieg. Sie haben keine andere Wahl. Bleibt nur zu hoffen das alle wohlerhalten wieder nach Hause zurück finden...

Nachdem ich ja bereits den ersten Band der Mouse Guard Reihe gelesen habe, wusste ich natürlich das auch diese Ausgabe nicht schlecht werden kann. Das sie dann aber so unglaublich gut wird konnte auch ich nicht ahnen.
Ich bin immernoch total gefesselt, weil es so spannend ist. Der Zeichenstil ist einfach einmalig und macht die Charaktere zu etwas ganz besonderem. Man erkennt alle sofort wieder, an den Farben der Umhänge, an der Farbe ihres Fells und am Besten natürlich an ihren persönlichen Merkmalen. Der eine hat eine Narbe im Ohr, der andere trägt diese besondere Waffe und wieder ein anderer hat diesn ganz eigenen Gesichtsausdruck. Das macht sie auch alle so liebenswert. Die Kampfszenen mit der Eule wahren auch unglaublich spannend, als Kind hätte ich mich da sicher gegruselt. Und die Wiesellabyrinthe sind sehr eindrucksvoll gestaltet. Auch die ganzen Einzelheiten die man so über die Wiesel erfährt und worauf sie bei ihrer Behausung achten finde ich total interessant. Was mich aber am meisten berührt hat sind die Veränderungen die unsere Helden durchleben. da werden Beziehungen geknüpft, Geheimnisse ausgetauscht und enge Verbindugen geschlossen die leider auch manchmal ein trauriges Ende nehmen.


Mouse Guard ist eine tolle Abenteuergeschichte für die ganze Familie und ich hätte mich als Kind sehr darüber gefreut. Mindestens so sehr wie ich mich heute freue, wo ich zwar schon *groß* aber immernoch ein Kind bin.


Am Ende der Ausgabe gibt es natürlich wieder ne ganze Menge Extras. Neben dem Epilog gibt es auch diesmal wieder Kartenmaterial auf denen wir uns die Wachtwegen genau angucken können. Auch die Stadtführer sind wieder dabei und zeigen uns Sprucetruck und Darkheather etwas näher. Und bevor als krönender Abschluß die Pin-Up Galerie auf uns wartet werden weitere Berufe der Mäuse beleuchtet. Wirklich schönes Bonusmaterial was einen noch ein bisschen tiefer in die Welt der Mäuse eintauchen lässt.

9,7 von 10 geflügelte Kriecher