Vampir Gothic - 1 - Kreatur der Dunkelheit (Romantruhe Audio)
Alena (Ranja Bonalana) wacht zunächst ohne Erinnerungen auf und irrt durch die Nacht, durch Zufall kann sie einen Terroranschlag verhindern und trifft dabei einen Mann der ihr eine Adresse in Münster überreicht. Sie begibt sich dorthin und trifft Elmar Fuchs (Philipp Shepmann) der ihr dabei behilflich sein soll nach Rumänien zu gelangen. Leicht wird das aber nicht da sie von einigen Inquisitoren verfolgt werden die Alena töten möchten. Während ihrer Flucht kommen nach und nach immer mehr Erinnerungen an ihre Vergangenheit zurück.
Viel habe ich nicht erwartet von dieser neuen seichten Gruselei und das habe ich auch bekommen. Die Handlung wirkt sehr forciert und lässt nur wenig Spannung oder Sympathien für die Charaktere entstehen. Alena hat zwar viele Jahre geschlafen, drückt sich aber trotzdem sofort modern aus und später kommt auch noch eine Sexszene die total unmotiviert reingepackt wurde. Insgesamt eher eine Geduldsprobe als wirklicher Spaß.
Die Sprecher sind eigentlich okay, Ranja Bonalana und Philipp Shepmann in den Hauptrollen könnten etwas motivierter sein, dafür ist aber Bodo Primus als Erzähler ganz passend gewählt. In den Nebenrollen überraschen dann noch Marie Bierstedt und Martin Kessler die das Ganze dann doch noch ein wenig aufwerten. Der Soundtrack ist für mein empfinden ein wenig zu aufdringlich. Bei den Geräuschen bekommt man die Standart Qualität der Romantruhe geboten, nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.
Hardcore Vampirfans können wohl mal reinhören ansonsten gibt es gerade im Gruselbereich unendlich viele bessere Serien.
4 von 10 Bomben