Jack the Ripper - Das Ungeheuer von London (1988) [I-ON NewMedia]
Whitechapel, ein verkommenes Viertel Londons im Jahre 1988. Seit einiger Zeit tötet ein unbekannter Killer Prostituierte und weidet sie gekonnt aus. Inspektor Abberline (Michael Caine) und sein Assistent Godley (Lewis Collins) von Scottland Yard sollen der Mordserie endlich ein Ende bereiten, tappen aber wie alle ihre Kollegen zunächst im Dunkeln. Viele Zeugen und Anwohner müssen immer wieder befragt werden, sogar ein Medium und ein für die damalige Zeit sehr progressiver Psychologe werden zu Rate gezogen. Wirklich weiter bringt es die beiden Ermittler nicht. Mittlerweile hat der Killer aber einen Namen bekommen, Jack the Ripper wird die Bestie Londons genannt. Doch langsam ist Eile angesagt, denn zur Gefahr das der Mörder jede Nacht erneut zuschlagen könnte, kommt noch das die Bevölkerung immer mehr rebelliert und durch die Morde sogar noch der im Untergrund schwellende Antisemitismus hoch zu kochen droht. Außerdem scheint der Mörder sich auch noch über die Polizei lustig zu machen und schickt ihr immer wieder verhöhnende Briefe.
Wie cool das dieser Fernsehzweiteiler aus dem Jahre 1988 nun auf Blu-ray erschienen ist. Endlich in HD und mit vielen Extras, aber erstmal zum Film.
In der Hauptrolle Michael Caine (Batman Begins, The dark Knight) der hier wirklich viel Freude bereitet mit seiner trockenen Art immer an seiner Seite Lewis Collins den wir hier schon in Geheimcode: Wildgänse gesehen haben. Wirkliche Ausfälle, gibt es aber bei der gesamten großen Crew nicht. Das Tempo ist ziemlich gemächlich, allerdings hat man aber auch über 3 Stunden Zeit den Fall in trockene Tücher zu bekommen. Der Plot hält sich dabei sehr na an die Akten von damals, lässt es sich aber nicht nehmen immer wieder eigene Interpretationen einzustreuen. Oftmals wird das Tempo kritisiert, mir gefällt es so aber ganz gut, wirkt schön unhektisch und kann so alles in Ruhe entwickeln.
Das beste sind aber die Kulissen des alten Londons, die echt hübsch aussehen, auch von den Kostümen her hat man sich viel Mühe gegeben. Insgesamt hat der Film über die Jahre nicht an Charme verloren und kann mich immer noch begeistern. Ein wirklich stimmungsvoller, spannender und gut nachvollziehbarer historischer Krimi.
Die Extras sind üppig und die selben wie die der DVD Version. Damit gibt es eine Dokumentation, Deleted Scenes, Audiokommentar und die Akten sowie die Totenscheine.
8,6 von 10 unübliche Maßnahmen