John Sinclair Classics - 9 - Die Nacht des Schwarzen Drachen (Lübbe Audio)
Mal wieder rumort es im Londoner Untergrund. Die Tochter des einflussreichen Geschäftsmanns Li Tse Feng (Bernd Rumpf) wurde getötet und John Sinclair (Frank Glaubrecht) nimmt die Ermittlungen auf. Allerdings muss er nicht nur versuchen die schuldigen, vom „Schwarzen Drachen“, zu stellen, sondern er muss auch schneller sein als Li Tse Feng und so einen Bandenkrieg verhindern. Zum Glück stellt ihm der chinesische Mann einen seiner besten Männer an seine Seite und so lernt John seinen Freund Suko (Martin May) kennen und lange muss er nicht darauf warten von ihm gerettet zu werden, denn Gelegenheit dazu gibt es genug. Die schwarzen Drachen haben nämlich gesamt China Town unter Hypnose und somit in ihrer Hand.
Auf die neunte Classics Folge habe ich mich schon länger gefreut. Nicht das „Die Nacht des Schwarzen Drachen“ ein überdurchschnittlich gutes Heft gewesen wäre, aber es war eins meiner ersten Sinclair Hefte und dazu auch noch der erste Auftritt von Suko. Eine wichtige Folge also und da stellt sich die Frage wie man den Stoff umgesetzt hat.
Wie gewohnt bietet auch die Folge wie eigentlich alle John Sinclair Hörspiele von Lübbe hohe Qualität. Die Sprecher sind wie immer toll, besonders im Gespräch zwischen John und Sir Powell stimmt die Chemie einfach perfekt. Die Produktion ist knackig, der Sound wie immer fett und was mich besonders gefreut hat sind ein paar neue Musikstücke, die mit ihren asiatischen Klängen den Inhalt der Folge super untermalen.
Die Handlung ist mehr ein Action geladener Krimi als Gruselkost, nur zum Ende hin wird es noch ein wenig mysteriös. Trotzdem passt die Folge gut in die Reihe und eigentlich stimmt alles. Nur der Humor wirkt ein weiteres mal ein wenig zu angestrengt.
7,8 von 10 Pornohefte