Samstag, 7. Mai 2016

Gratis Comic Tag 2016: Dickie / In God we trust (Avant-Verlag)

Gratis Comic Tag 2016: Dickie / In God we trust (Avant-Verlag)

Dickie ist ein kleiner, unauffälliger und etwas einfältiger Bauerntölpel der sich und seine Umwelt immer wieder in Probleme bringt. Mal niest er und rettet so Adolf Hitlers Leben, mal sorgt er für den Rausschmiss aus dem Paradies. Einen guten Missionar gibt er auch nicht ab, als Zorro ist er eine Niete und Christopher Columbus kann er auch nicht. Im Anschluss daran erwartet euch eine Neuerzählung der Bibel. Ganz klassisch inklusive des legendären Kampfes zwischen Conan und Goliath.

Hui, ich hatte beides bisher nicht auf dem Zettel und so konnte mich der Avant-Verlag äußerst positiv überraschen. Dickie ist die titelgebende Hauptfigur einer belgischen One-Pager Reihe und feiert als diese einige Erfolge in flämischen und niederländischen Zeitungen. Zeichner Pieter de Poortere kommt in seinen kleinen Geschichten gänzlich ohne Worte aus und erzählt dabei trotzdem doppeldeutige, sehr clevere Geschichten mit einem beißend bösen Humor. Anarchisch, respektlos und gerne mal über jeden guten Geschmack erhaben. Dabei verlieren sich die Strips allerdings nicht in bloßer Provokation sondern setzten geschickt die Hebel an sozial-, religions- und gesellschaftskritischen Punkten an. Die Zeichnungen sind einfach, dafür aber detailreich und lassen den Inhalt durch ihre putzige Erscheinung noch absurder wirken. Sehr gut!

Darauf folgt dann noch ein Preview zu “In God we trust”, dem neuesten Comic von Winshluss, der mich schon mit seiner eigenwilligen Interpretation von “Pinocchio” sehr begeistern konnte. Sein neuestes Werk zeigt seine Variante der Bibel und im Preview lesen wir alles über Moses und wie er mit dem Wasser des Roten Meeres die Roboter Armee des ägyptischen Pharaos zerstört und wie Conan Goliath besiegte. Etwas weniger kaputt und düster als “Pinocchio”, dafür aber scheinbar ein sehr absurder und ungezügelt alberner Spaß. Optisch ebenfalls wieder ein echter Leckerbissen. Dicke Empfehlung.

8,9 von 10 christliche Vogelscheuchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen