Mittwoch, 11. Mai 2016

Gratis Comic Tag 2016: Mutts - Hund mit Katze (Carlsen)

Gratis Comic Tag 2016: Mutts - Hund mit Katze (Carlsen)

Begleitet den Hund Filou und die Katze Milou bei ihren alltäglichen nicht ganz alltäglichen Abenteuern. Wie es sich für Hund und Katze gehört kriegen die Beiden sich immer wieder ins Fell, vertragen und verbünden sich aber auch immer wieder. Immer wieder beschäftigen sie sich aber auch mit den Menschen und ihrer Beziehung zu ihnen oder versuchen ihr Verhalten zu verstehen.

Im Pressetext zum Heft heißt es: “Endlich wieder eine komische Comicserie!” Kann man jetzt sehen wie man will, für meinen Geschmack reiht sich Patrick McDonnells Stripserie “Mutts” in die Reihe von unzähligen zahnlosen und meist flachen Zeitungsstripserien der letzten Jahre ein. Der Vergleich mit “Peanuts” und “Calvin & Hobbes“ ist dann schon eher frech, da die Comics höchstens für die ganz jungen Leser*innen belustigend wirken werden und keinesfalls tiefer schürfen als Katzen sind so, Hunde sind so und Menschen sind merkwürdig Humor. Wo also die benannten Serien gerne philosophisch werden, bleiben die tierischen Comics flach und leben von ihrem leichten Gaghumor, aber auch der unterhält bis auf ein paar Ausnahmen nur leidlich. McDonnells Zeichnungen hingegen beinhalten ein paar clevere Ideen und haben sogar einige süße Charaktere zu bieten. Wie gesagt für die Kids okay, ansonsten aber kein Mehrwert.

5 von 10 freche Flöhe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen