Montag, 9. Mai 2016

Gratis Comic Tag 2016: Rat Queens (Dani Books)

Gratis Comic Tag 2016: Rat Queens (Dani Books)

Eigentlich sollte es friedlich hergehen im Königreich Palisade. Allerdings sorgen seit einiger Zeit einige Rabauken und vor allem Rabaukinnen für mächtig viel Ärger. Da die Hauptstadt zur Zeit auch einige Probleme mit Monsterbefall hat, beschließen die herrschenden Herren die Inhaftierten Heldengangs freizulassen wenn sie dafür nervige Quests erledigen und dann nie zurück kommen. Eine dieser Gruppen sind die Rat Queens, bestehenden aus der Rockabilly Elfenmagierin Hannah, eine atheistische Klerikerin mit Eltern die an einen Tintenfischgott glauben, Violet die Hipster-Zwergenkriegerin und die Hippie-Halblingdame Betty, die ebenso sexuell freizügig wie geil auf Magic Mushrooms ist. Ihnen wird aufgetragen eine kleine Höhle von einer Goblin Invasion zu befreien, doch dieser kleine Auftrag stellt sich als schwerer als gedacht heraus.

Rat Queens ist eine sehr hipsterige, aber trotzdem nicht zu trendige Fantasystory, die vor allem von ihren liebenswürdigen Heldinnen lebt, die allesamt klassische Fantasy/Rollenspiel Regeln umwerfen und dabei nicht nur das Genre parodieren, sondern ihm auch viele neue progressive Facetten hinzufügt. Der Humor ist krass und laut, meist pöbelig, dazwischen aber auch herrlich zynisch und voller Ironie. Zwischen den Wortgefechten der coolen Damen lassen sich aber ebenso starke charakterbezogene Momente entdecken, sowie abgedrehte, sehr blutige Action.  Sehr gutes Writing von Kurtis J. Wiebe, das übrigens mit den späteren Ausgaben noch stärker wird.

Soweit also alles gut, aber es ist wohl unmöglich an einem Rat Queens Review vorbeizukommen ohne auf den Zeichner Roc Upchurch einzugehen. Upchurch ist ein Schläger und ein Vergewaltiger und wurde 2014 Aufgrund von häuslicher Gewalt verurteilt, was auch dazu führte, dass er seinen Job an diesem Comic verlor. Weiterführende Informationen bekommt ihr an diesen Stellen:

Rat Queens Artist & Co-Creator Roc Upchurch Arrested For Domestic Abuse
“Not a Victim, But a Victor” — Roc Upchurch’s Wife Speaks Out Against Abuse, Silencing

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen