Donnerstag, 13. Oktober 2011

Sherlock Holmes - 58 - Das letzte Problem (Maritim)

Sherlock Holmes - 58 - Das letzte Problem (Maritim)

Sherlock Holmes Widersacher Professor James Moriarty droht dem Meisterdetektiv mit Vergeltung. Holmes hat nämlich nach und nach dafür gesorgt, dass ein Großteil von Moriartys Komplizen hinter Gittern kommen. Der Kopf des Verbrechersyndikats trachte ihm nun nach dem Lesen, weshalb Holmes und Watson London für einige Zeit verlassen. In Frankreich erfahren sie, dass Moriarty der Polizei entkommen ist und so reisen sie weiter in die Schweiz, wo sie sich sicher glauben. Doch Moriarty ist ihnen schon auf den Fersen.

„Das letzte Problem“ war von Sir Arthur Conan Doyle eigentlich als letzte Sherlock Holmes Geschichte gedacht und nur durch einen Aufschrei in der Leserschaft sollte der Meisterdetektiv einige Zeit später wieder ermitteln. Daher ist diese Geschichte eigentlich als großes Finale angelegt, Leider ist das Hörspiel nicht in der Lage dieses Finale vernünftig wiederzugeben. Die Handlung zieht sich zäh über die über 60 minütige Spielzeit und auch der große Kampf mit Moriarty am Ende ist leider ohne jegliche Spannung inszeniert. Ich muss dazu sagen, dass ich die zu Grunde liegende Geschichte nicht gelesen habe, sondern sie, wie viele andere Holmes Stories auch, eigentlich nur aus anderen Hörspielfassungen kenne. Allerdings könnte ich mich nicht erinnern, dass ich sie ähnlich langweilig fand wie diese hier.

Die Sprecherleistungen sind an sich in Ordnung, allerdings scheint es keine einheitliche Linie zu geben, wie man zum Beispiel Moriartys Namen ausspricht. Keine Ahnung, aber ich glaube, jemand in der Regie hat da wohl gepennt. Grundsätzlich mag ich die Sprecherauswahl aber. Lediglich Joachim Kerzel wirkt Fehl am Platz. Nicht, dass ich etwas gegen Kerzel hätte, aber für Moriarty klingt er irgendwie nicht fies genug.

„Das letzte Problem“ ist leider nur ein recht mittelmäßiges Hörspiel. Wirklich schlecht ist es nicht, aber weit davon entfernt, ein würdiges Finale zu sein.Schade

5,8 von 10 Wasserfällen