Samstag, 8. Oktober 2011

Blackhawks #1 (DC)

Blackhawks #1 (DC)

Die Blackhawks sind eine im Auftrag der UN agierende Spezialeinheit. Allesamt richtig harte Kerle und Frauen mit teilweise unsinnigen Spitznamen. Auf den ersten Seiten sehen wir sie zunächst mal bei einer ihrer Missionen ud so können sie mal alle zeigen, was sie so drauf haben. Später treffen wir dann den Delegierten Schmidt, der sich in der Zentrale der Blackhawks mit deren Anführer Andrew Lincoln trifft, um ein Problem in der Geheimhaltung zu besprechen. Nebenbei treffen wir noch auf einige andere Charaktere, wobei der Fokus auf der Kämpferin Kunoichi liegt, die eine geheime Beziehung mit einem Kollegen führt.


Kennt ihr das auch, wenn ihr ein Heft lest, es weglegt und euch dann fragt was zur Hölle ihr da gerade überhaupt gelesen habt? Mir jedenfalls ging es so mit Blackhawks #1. Ich hab irgendwie gar keinen Bezug zu dieser Reihe und der einzige Link zum restlichen DC Universum ist sicherlich Lady Blackhawk, die hier aber gar nicht auftaucht und auch nicht erwähnt wird.
Viele Leute haben das Heft als eine Art GI Joe Ripoff beschrieben und das kann ich nur bestätigen. Allerdings weist Blackhawks eine erwachsenere Herangehensweise auf. Die Parallelen bleiben aber eindeutig. Überhaupt bleibt das Heft von Anfang bis Ende in meinen Augen relativ egal und austauschbar und so ist Blackhawks ganz sicher keine Reihe, die ich weiter verfolgen werde.
Einen Punkt fand ich allerdings ziemlich lustig: Wie bereits in der Inhaltsangabe erwähnt gibt es ein Problem mit der Geheimhaltung. Beim Einsatz zu Beginn des Heftes hat ein Zeuge das Logo der Blackhawks mit seinem Handy fotografiert und ins Internet gestellt. Wobei sich die Frage aufdrängt, warum die Blackhawks überhaupt ihr Logo überall draufpappen müssen, wenn sie doch so um Geheimhaltung bemüht sind. Tja. Schön blöd.

Allerdings muss ich sagen, dass die Zeichnungen wirklich super sind, allerdings das Heft aus seiner Mittelmäßigkeit nicht mehr retten können. Allerdings geb ich da nen Bonuspunkt, da es einfach sehr hübsch ist.

Also gibt’s statt 4 nun

5 von 10 unvorteilhaft angebrachten Logos