Mittwoch, 12. Oktober 2011

Invincible #1 - Familienbande (Nona Arte)

Invincible #1 - Familienbande (Nona Arte)

Mark Grayson ist ein ziemlich normaler Typ, ein wenig nerdig nicht ganz glücklich, aber eigentlich ein ganz guter Highschool Schüler. Doch was ihn besonders macht, ist das sein Vater ein Alien einer viel weiter entwickelten Rasse ist. Sein Vater beschützt die Erde unter dem Decknamen Omni-Man. Das führt erstens dazu das Mark und seine Mutter oft alleine zu Abend essen müssen da der Mann des Hauses in Asien gegen Drachen kämpfen muss oder ähnliches, bedeutet aber auch das Mark irgendwann in seiner Pubertät auch Superfähigkeiten bekommen wird. Und so wird Mark immer mehr zu einem Superhelden und nennt sich Invincible. Schon bald lernt er das Teen Team kennen und führt auch erste Kontrollflüge mit seinem Vater durch. Sein erster großer Fall beginnt als einzelne Schüler seiner Schule verschwinden und kurze Zeit später als unfreiwillige Selbstmordattentäter wieder auftauchen.

Der in Deutschland noch recht frische Verlag Nona Arte aus Italien bringt jetzt erstmals auf deutsch Robert Kirkmans (The Walking Dead) Superheldenserie Invincible heraus. Eine tolle Chance für mich mal in die Serie einzusteigen da ich zwar 2 Ausgaben besitze (#60 und #70) diese mich aber nicht halten konnten, ich die Serie aber trotzdem mal lesen wollte.
Im ersten Invincible Trade befinden sich die ersten 4 Ausgaben und damit auch der erste Arc.

Ich muss sagen das es mir wirklich gut gefallen hat. Der Aufbau der Geschichte ist schön locker und nicht verkrampft und Kirkman bastelt einige Popkulturelle Referenzen ein die mir auch gut gefallen haben. Das Leben der Grayson Familie wird sehr unterhaltsam dargestellt und wirkt nicht so ausgelutscht wie viele andere Superhelden Geschichten. Insgesamt kann man der Geschichte also attestieren das sie sehr gut geschrieben ist und sich nur selten anfühlt wie eine weitere öde Superheldenstory.

Die Zeichnungen von Cory Walker (Irredeemable Ant-Man) sind etwas verschroben, oft aber auch ziemlich Mainstream und das zusammen ergibt irgendwie Bilder die ich einfach mit Image verbinde. Toll!

Noch was zur Qualität des Bands, da es ja mein erstes Heft aus dem Hause Nona Arte ist. Die Verarbeitung ist gut und das Cover ist hübsch matt gehalten. Die Seiten und der Einband könnten etwas dicker sein, ansonsten steht man von der Qualität Panini in nichts nach.

Kauft mal was von einem kleinen Verlag und lasst Spider-Man und Batman mal in Ruhe in vertreibt euch die Zeit mal mit Heften von Image!

8,4 von 10 Kühlschrankmagneten