Montag, 10. Oktober 2011

Marvel Exklusiv 94: Avengers - Origin (Panini)

Marvel Exklusiv 94: Avengers - Origin (Panini)

Dieser Trade von Panini enthält die komplette Avengers: The Origin Miniserie (#1-5).

Scheinbar ohne Grund zerstört der Hulk eine Zugstrecke, was natürlich einmal mehr das Militär auf den grünen Giganten aufmerksam macht. Rick Jones, ein junger politischer Aktivist, bekommt Wind von der Sache und beschließt alles zu versuchen dem Hulk zu helfen, da er ihn nicht für schuldig hält. Er und seine Kumpels schicken eine Nachricht an die Fantastic Four, jedoch funkt eine höhere Macht dazwischen und lässt die Nachricht auch zu anderen gelangen. So kommt es das Iron Man, Wasp & Ant-Man und Thor ebenfalls eine Nachricht erhalten. Allerdings ist diese in Runen geschrieben. Keiner, außer natürlich Thor, kann verstehen was sie bedeuten soll und so begeben sich alle zu Rick Jones. Als sie gerade klären wollen was es mit der Botschaft auf sich hat stürmt schon Hulk durch die Decke.

Es kommt zu einem Kampf, bis Hulk sich wieder verzieht. Er versucht sich in einem Wanderzirkus zu verstecken aber auch da finden die Helden ihn. Die Fantastic Four haben keine Zeit da sie mit Zeitreisen beschäftigt sind und so müssen die andere das Problem lösen. Es stellt sich aber heraus das noch viel mehr dahintersteckt, denn Thor vermutet das sein Halbbruder Loki das grüne Kraftpaket steuert. Hulk und Loki? Das kann nur ein richtiges Heldenteam schaffen und so gründen sich die Rächer!

Origin Geschichten werden gerne mal erneuert und aufgefrischt. Neue Details hinzugefügt und andere nicht mehr aktuelle Anspielungen werden entfernt. Die Avengers mussten das auch mal wieder durchmachen und hier war Joe Carey (Butcher Baker: The Righteous Maker) für die Geschichte verantwortlich. Die neu Interpretation der Avengers gelingt ihm eigentlich auch recht gut. Eine Sache verstehe ich einfach nicht: Warum spielt die Reihe in der Gegenwart, wenn doch alle Helden ihre Kostüme aus den 60‘ern tragen? Davon abgesehen wird der Anfang der Avengers gar nicht soviel anders erzählt als damals. Weniger verkrampft und oft logischer aber ansonsten ist alles beim Alten geblieben. Der größte Unterschied ist wohl einfach nur das man sich diesmal 5 Hefte lang Zeit genommen hat um alles vernünftig zu entwickeln und es nicht nur in einer Ausgabe zusammenzufügen. Wer also nicht weiß wie die Avengers sich gefunden haben kann also ohne Bedenken zugreifen.

Phil Noto, der unter anderem auch bei dem Disney Film König der Löwen mitgezeichnet hat, schafft es meist ziemlich gut den Stil der 60‘er, 70‘er Jahre nachzustellen, trotzdem sieht das Heft nicht altbacken oder unmodern aus. Die sehr weiche Farbzeichnung unterstützt diesen Fakt auch noch sehr.

Gute Origin Geschichte, zwar kein wirklich tiefsinniges Heft, dafür aber eine Möglichkeit in die Vergangenheit von Marvel einzutauchen.

7,8 von 10 Frauen mit Bart