Dienstag, 11. Oktober 2011

Batman Inc. #1: Die Marke Batman (Panini)

Batman Inc. #1: Die Marke Batman (Panini)

Dieser Trade von Panini enthält #1-5 von Batman Inc.

Bruce Wayne hat es endlich geschafft seinen langen Weg durch die verschiedenen Epochen von Gotham City hinter sich zu lassen und befindet sich wieder in der Gegenwart. Er trifft auf Dick der nun sein Kostüm trägt und alle rechnen damit dass alles wieder so wird wie früher. Doch Bruce hat andere Pläne. Er will wieder, dass dem Batsignal mehr Macht innewohnt. Und so fordert er Dick nicht dazu auf das Batman Kostüm wegzulegen und als Nightwing Blüdhaven zu beschützen, sondern unterstützt ihn darin weiterzumachen. Er hat den Plan aus Batman endlich die Legende zu machen wie er es schon immer vorhatte. Er gründet Batman Incorporated und möchte in jedem Land der Welt eine Batman „Filiale“ aufbauen. Daher muss er nun durch die Welt reisen und neue Fledermausmänner rekrutieren. Den Anfang macht er in Japan ,wohin er mit Catwoman reist. Dort werden sie auch gleich von Death Man angegriffen, finden so aber auch den japanischen Batman. Danach geht es weiter nach Argentinien wo Batman El Gaucho wieder trifft. Einen argentinischen Kämpfer gegen das Verbrechen. Auch ihn hat er erwählt. Außerdem muss Bruce noch Abenteuer mit Azrael, Batwoman und Batwing überstehen. Also ist für jeden Freund der Batfamilie der richtige Charakter dabei.

Wie immer wird erstmal erwähnt werden das ich Grant Morrison sehr, sehr gern habe. Das muss man auch um diese Reihe zu mögen. Viele Leute beschweren sich gerne mal das sie keine Lust haben nur um eine Morrison Story zu verstehen die letzten Jahre Batman noch mal nachlesen wollen, dass kann ich einerseits verstehen, andererseits ist es auch äußerst befriedigend wenn man sich selbst sagen kann: Ja ich habe jetzt alles verstanden. Außerdem hat jeder der einfache und nicht so verzweigte Batman Storys lesen will genug Auswahl an anderen Batman Titeln (besonders jetzt nach dem Reboot). Gaucho ist ein cooler Held, der auch schon eine Verbindung zu Batman hat, die aber auch nur wenige kennen werden. Zum Ende in den Ausgaben mit Batwoman wurde es auch mir ein wenig zu kompliziert aber nach mehrmaligem lesen meine ich alle Anspielungen mitbekommen zu haben.
Jedenfalls finde ich das die Idee Batman zu einer Legende werden zu lassen und nicht nur einen Mann diese Rolle erfüllen zu lassen sehr gut und ein logischer Schritt.

Yanick Paquettes Zeichnungen sind genauso verschroben wie die Ideen von Grant Morrison und genau deshalb funktioniert es auch wirklich gut zusammen. Zwar sehen Helden wie Gaucho echt merkwürdig aus und nicht wie richtige Helden und deshalb gefällt mir der Stil hier sehr gut weil es nicht aussieht wie die tausendste Superheldenkopie ohne eigene Ideen.

Batman Inc. ist eine wirklich gelungene Comiserie, allerdings sollte man schon einige Batman Comics der vergangenen Jahre gelesen haben, oder dazu bereit sein sich intensiv einzulesen wenn man die Reihe in ihrer Gesamtheit zu verstehen.

8,4 von 10 Papageien auf der Schulter

Hier noch die beiden Einzelreviews:

Batman Inc. #1 (DC)
Batman Inc. #2 (DC)