Montag, 10. Oktober 2011

Mega Monster Movie (2009) [Sunfilm]

Mega Monster Movie (2009) [Sunfilm]

Der Kiffer Stan Helsing (Steve Howey) arbeitet in dem Videostore „Schlockbuster“ an der Kasse und will am Halloween Abend nichts mehr als endlich Feierabend haben um mit seinem besten Kumpel, einer bezahlbaren Freundin und seiner Ex auf eine Party zu gehen. Vorher müssen sie aber noch einige schmutzige Filme zur Mutter seines Chefs bringen. Auf dem Weg dorthin verfahren sie sich aber und so müssen sie sich mit einem ausgebrochenen Sträfling rumärgern und später sind ihnen auch noch schlechte Parodien der größten Film Monster der Neuzeit auf den Versen, da Stan der Nachkomme des Vampirjägers Van Helsing ist.

Bo Zenga war mir bisher als ziemlich schlechter Produzent bekannt. Schließlich hat er den Filmen Turistas und noch viel schlimmer Scary Movie zu Geld verholfen. Nun hat er aber zum ersten mal Regie geführt und gleichzeitig produziert, das Skript geschrieben und auch noch eine der Rollen übernommen, immer ein gutes Zeichen. Dabei herausgekommen ist ein weiterer Film der auch von Aaron Seltzer kommen könnte, jedenfalls reiht sich Mega Monster Movie, oder Stan Helsing wie er im Original heißt, direkt neben allen Pseudo-Parodien wie Scary Movie oder Date Movie oder wie immer sie auch heißen mögen ein. Das Problem ist hierbei auch das selbe, es wird etwas parodiert von dem man keine Ahnung hat und ich möchte behaupten das man so gut wie keinen Gag nicht verstehen könnte wenn man noch nie einen Horrorfilm gesehen hat und ich bin mir nicht sicher ob Bo Zenga jemals einen gesehen hat. Das Muster des Films ist nach nur ein paar Minuten durchschaut. Man nimmt eine bekannte Figur aus einem Horrorfilm und fügt etwas dazu das etwas mit den folgenden Dingen zu tun hat: Hip-Hop, Sexismus, Homophobie, Fäkalien.

Dazu kommt dann noch das die Schauspieler nicht ansatzweise versuchen zu spielen und der Film auch technisch unter aller Sau ist. Der rest ist dann so chaotisch das ich mir vorstellen könnte das es sich bei dem Skript um ein paar lose Ideen gehandelt hat die man dann einfach spontan am Set zusammengefügt hat. Selbst wenn es so war ist der Film selbst für diesen Umstand wirklich schlecht. Nur traurig das es sich hierbei um einen von Leslie Nielsens letzten Auftritten handelt.

Der Film erscheint am 3. November bei Sunfilm auf DVD und Blu-ray.

1,1 von 10 Kacka Witze