Professor Van Dusen - 5 - Stirb schön mit Shakespeare (Folgenreich)
Ein letztes mal soll im New Yorker Garrick-Theater Shakespeares Aufführung „Wie es euch gefällt“ aufgeführt werden. Und gerade in der letzten Show geschieht es das die Schauspielerin Belinda Belmont (Olga Demetriescu) einfach während der Aufführung verschwindet. Die Polizei ist wie immer keine Hilfe und so sammelt der Reporter Hutchinson Hatch (Klaus Herm) so viele Infos wie möglich. Selbst eine Pralinenschachtel könnte vielleicht die Lösung näher bringen. Am nächsten Tag berichtet Hatch alles was er weiß dem Professor van Dusen (Friedrich W. Baschulte) und wie man die Denkmaschine kennt kann er recht bald den Fall anhand der Informationen auflösen.
Hutchinson Hatch (bester Name gleich nach Belinda Belmont) führt als Hauptperson und Erzähler durch diese Story und man erfährt einiges über das Theater und seine Mitarbeiter. Vieles davon geschieht in Rückblenden die sich meist gut in die Handlung einfügen, allerdings kommt es einem so vor als würde nicht wirklich etwas geschehen in den 50 Minuten. Und das obwohl viele Charaktere an verschiedenen Orten und Zeiten zusammenkommen. Das kommt aber leider nicht richtig rüber.
Und irgendwie kommt das Hörspiel für mich nicht richtig in Fahrt. Die Sprecher sind allesamt gut, kein Wunder es kommen ja auch einige wirkliche Theaterschauspieler zum Einsatz und die musikalische Untermalung inklusive Violinen ist angenehm zurückhaltend, nur ist die Folge insgesamt etwas zu lahm. Dazu kommt noch das die Auflösung doch sehr weit hergeholt ist, aber na ja.
Als Bonus unterhalten sich die Erschaffer der Serie noch mal über die damalige Entstehung des Krimis.
6,7 von 10 Praps Schnalinen