Sonntag, 2. Oktober 2011

Green Lantern: New Guardians #1 (DC)

Green Lantern: New Guardians #1 (DC)

Sektor 2814, sollte allen die das hier lesen und verstehen ziemlich bekannt vorkommen, schließlich handelt es sich dabei wer hätte es gedacht um die Erde. Genau auf diesem liebenswerten blauen Planeten sitzt Kyle Rayner in einem Pub in New York und ist mal wieder ziemlich abgebrannt während viele Lichtjahre entfernt, ohne jetzt makaber klingen zu wollen die Guardians von Oa ebenfalls ziemlich abgebrannt sind. Durch eine unbekannten Angriff wurden alle Guardians oft he Universe getötet. Zumindest alle bis auf einen welcher mit letzter Kraft einen letzten Ring of Power kreiert und ihn auf seine Reise schickt.

Schicksalhaft wie die Wege des Ringes nun mal sind (das wusste schon Gandalf) gelangt der Ring auf die Erde und in die Hände der vierten Green Lantern des Sol System, kein geringerer als der besagte Mister Rayner wurde auserwählt diese Ehre zu tragen. Zeitgleich zu diesem Ereignis geschehen in verschiedenen Sektoren des Weltraum sonderbare Dinge, von jedem Lantern Corps derer es in diesem Issue sieben gibt wird einem Mitglied sein Ring entzogen und in den Sektor 2814 gerufen, viele davon erwischt es mitten in der Ausübung ihrer mehr oder minder edlen Pflicht.
All diese Ringe sind auf dem Weg zu Erde und finden sich direkt bei Kyle ein, der gar nicht so Recht weiß was er tun soll, da tauchen auch schon die ehemaligen Besitzer der Ringe auf.

Ein netter Start für die New Guardian Reihe kann man sich schon denken, wie es nun in den folgenden Ausgaben zum einem „come together“ der einzelnen unterschiedlichen Fraktionen kommen wird. Ich persönlich muss gestehen, dass mir Kyle Rayner von den vier irdischen Grün-Leuchten am Sympathischsten ist und es mich dieses Mal wirklich interessiert wie es nun weiter geht. Die Zeichnungen haben mich ebenfalls gleich überzeugt, spielen sie gut mit den Farben der einzelnen Ringfraktionen und haben eine realistische Proportionierung in der figürlichen Darstellung.

Eine empfehlenswerte Ausgabe mit guten Zeichnungen machen dieses Heft zur besten Green Lantern Geschichte des Reboots.

7.9 von 10 Regenbogen-Ringen