Nemesis (Panini)
Dieser Trade von Panini enthält die komplette Nemesis Miniserie (#1-4).
STOP! MILLAR TIME! Ein ultrareicher Jüngling musste als Kind mit ansehen wie ein Cop die illegalen Geschäfte seines Vaters beendete. Nun nach dem Tod seiner Eltern ist die einzige Beschäftigung von dem Schnösel der sich Nemesis nennt sein vieles Geld dazu zu benutzen Bullen zu töten. Und das auf die schlimmstmögliche Weise.
Ja, ja Mark Millar (Wanted, Superior, Kick-Ass, Old Man Logan) war mal ein junger Schreiberling der eine recht vielversprechende Zukunft vor sich hatte. Erfolg hat er mittlerweile zuhauf allerdings bleibt das Beste was er je geschrieben hat immer noch Venom als T-Rex. Wie eigentlich alle anderen Comics von Millar ist auch dieser hier eine klare Empfehlung für alle die nur eine Story mit cooler Action haben wollen. Die Story hat nämlich nichts zu bieten außer das Millar versucht alles von der vorherigen Seite noch cooler zu machen und noch zynischer zu werden und mit dem nächsten Twist alles noch kaputter wirken zu lassen. Die Geschichte und Logik bleibt dabei schon nach den ersten Seiten völlig auf der Strecke und überhaupt ist die Idee eines fiesen Batmans nicht sonderlich neu oder clever.
Wenn etwas den Kauf des Trades rechtfertigt, dann sind es Steve McNivens (Civil War) Zeichnungen. Der ohne Augenzwinkern knallhart jede noch so absurde Szene bierernst in die Tat umsetzt. Sieht wirklich hübsch aus ist aber immer einige Nummern drüber. Auch sehr gefallen, haben mir die in Pastelltönen gehaltenen Farben von Dave McCaig.
An der deutschen Übersetzung gibt es nichts auszusetzen, dabei ist es aber schade das nichts von dem Bonusmaterial der Floppys es ins Trade geschafft hat.
Wer es noch härter brauch kann auch mit etwas Glück eins von 222 Hardcover Exemplaren auf der Comic Action in Essen 2011 ergattern.
6 von 10 unnötig fiese Bösewichte