Donnerstag, 6. Oktober 2011

Hui Buh - 13 - Der Geist der Weihnacht (Europa)

Hui Buh - 13 - Der Geist der Weihnacht (Europa)

Der 23. Dezember und trotzdem will auf Schloss Burgeck keine Weihnachtsstimmung aufkommen. Aber soll Weihnachten jetzt einfach ausfallen? Nein! Das kann Tommy (Maximillian Artajo) nicht zulassen und so versucht er mit Sophie (Marie-Luise Schramm) und Hui Buh (Stefan Krause) den Fluch zu lösen. Dafür müssen sie aber mit dem Geist der Weihnacht sprechen. Den können sie aber erst sprechen wenn sie drei Prüfungen bestanden haben. Und dann wird auch noch Roswihta Rosenbach (Daniela Hoffmann) von der Geisterbehörde gefangen genommen da sie verbotene Geistergegenstände benutzt hat. Jetzt stehen sie vor der Wahl denn sie können nur eins von beidem retten.

Der Winter ist bei Europa eingefallen. Und wie! Die Teufelskicker schwingen die Kufen, die Fünf Freunde ermitteln im verschneiten Wald, die Fillys verkühlen sich die Hufe und selbst Timmy spielt im Schnee. Allerdings treibt Hui Buh es auf die Spitze und feiert schon Ende September Weihnachten. Und das obwohl doch Halloween vor der Tür steht und es eine GEISTERSERIE ist. Was könnte man also besseres bringen als die tausendste Version von Charles Dickens Christmas Carol.

Na ja, muss man jetzt mit leben. Ich kann mir aber wohl nichts langweiligeres vorstellen. Egal, Stefan Krause als Hui Buh hat wie immer sichtlich Spaß an seiner Rolle und Andreas Fröhlich harmoniert als Erzähler super dazu. Auch Marie-Luise Schramm und Maximillian Artajo machen einen tollen Job. Christoph Maria Herbst und Jürgen Thormann können eh überzeugen. Der Sprechercast ist also exzellent und für eine Kinderserie auffällig gut besetzt.
Geräusche und Musiken können auch voll überzeugen und versprühen Hui Buh Feeling und nachdem man Hans Paetsch im Intro hört ist man eh angeheizt. Das einzige Problem ist also die Geschichte die einfach viel zu oft erzählt wurde, zur falschen Zeit und dann noch viel zu trocken und langatmig produziert.

4 von 10 alte Feinde