Torchwood #1 (Titan)
Jack wird nach Schottland gerufen da dort auf einer kleinen Insel Dinge vorgehen mit denen selbst Torchwood Glasgow nicht klar kommt. Auf einer Seehund Insel verschwinden nämlich immer wieder Männer die ihre Frauen geschlagen haben. Die älteren Bewohner der Insel vermuten das es die Selkies dafür verantwortlich sind und nur Jack weiß die Wahrheit und so erfahren wir etwas mehr über die Vergangenheit von Jack Harkness.
In diesem Comic wird also die Herkunft der Selkies erklärt. Einer alten Schottischen Sage nach leben im Meer Seehunde die ihre Haut ablegen können und so zu wunderschönen Frauen werden. Im Torchwood Universum handelt es sich dabei allerdings um ein Alien das Jack zur Erde gebracht hat.
Die Story aus der Feder von Carole E. Barrowman (ja das ist die Schwester von John Barrowman der in der Serie Jack spielt) ist ziemlich gut und trifft den Ton der Serie ziemlich gut. Fürs Artwork war Tommy Lee Edwards zuständig der die Sache auch ordentlich macht. Insgesamt also ein Heft für 7 Punkte, wäre da nicht die zweite Story, deren inhaltliche Qualität ich nicht beurteilen kann weil ich vom Artwork und besonders von der Kolorierung Augenkrebs bekomme. Und da der zweite Teil des Hefts für mich unlesbar ist gibt es leider nur:
5 von 10 Seehundweibchen