Mittwoch, 12. Oktober 2011

Ice Twister 2 (2010) [Sunfilm]

Ice Twister 2 (2010) [Sunfilm]

Durch dicke Ozonlöcher kommt Kälte aus der Hemisphäre und so gelangt ungeahnte Kälte auf die Erde und friert alles zu Tode was der Kältewolke in die Quere kommt. Nur der Forscher Jack Tate (Michael Shanks) erkennt die wahre Gefahr, aber natürlich glaubt ihm zuerst keiner. Daher macht er sich erstmal auf den Weg seine Tochter Zoe (Saskia Hampele) zu retten. Nachdem das geschafft ist versucht die Regierung die Ozonlöcher durch Bombardierung zu schließen. Funktioniert irgendwie nicht und so werden sie doch dazu gezwungen Jack zu zuhören. Er hat schon eine neue Idee: Blitze!

Was erwartet man von einem Regisseur wie Brian Trenchard-Smith? Bodenständigen, ehrlichen Trash, wie Leprechaun 3+4, Night of the Demons 2 oder BMX Bandits. Zwar hatte er es mit Tyrannosaurus Azteca schon ein wenig übertrieben aber eigentlich erwarte ich von dem Mann ziemlich dummen Spaß. Wie schon oft bemerkt schwenkt Trash im Katastrophenfilm meist ins Nervige um. Bei Ice Twisters 2, der eigentlich Arctiv Blast heißt, verhält es sich ähnlich. Eigentlich ist der Film ganz nett Michael Schanks (Stargate) und Saskia Hampele spielen nicht schlecht und die anderen Schauspieler sind immer geistig anwesend. Der Eiseffekt sieht nicht gut aber auch nicht schrecklich aus und die Story hat auch so ihre dramatischen Stellen. Das Problem ist nur das Jason Bourque (Ghouls, Wyvern) beim Schreiben seiner Skripte nur selten wirklich nachdenkt. Der Film spielt zwar in Australien, trotzdem wird nicht das metrische System benutzt. Alles andere im Film ist auch wenig wissenschaftlich. Nicht mal bei der Diabetes einer der Figuren, die zum Ende hin noch mal recht dramatisch wird, wurde in irgendeiner Form Recherchiert. Und bei einer Krankheit wie Diabetes muss man echt nicht lange suchen um wenigstens ein, zwei Fakten richtig hinzubekommen. Auch stören so kleine Details wie das, das CGI Eis nicht funktioniert wie echtes und das selbst bei der schlimmsten Kälte nie der Atem der Akteure sichtbar wird. Dazu kommen wirklich noch unendlich viele Dinge die physikalisch einfach nicht funktionieren, nicht mal in der Science-Fiction und für einen Katastrophenfilm ist das dann ziemlich schwach.

Unterhaltne wird man stellenweise richtig gut. Weils doch schon so schlecht ist das man so seine Scherze machen kann. Ernst genommen werden kann der Film jedenfalls nicht. Ein total Ausfall ist Ice Twister 2 aber auch nicht, da man den Film zumindest fröhlich ertragen kann.

Der Film erscheint am 3. November auf DVD und Blu-ray bei Sunfilm und hat außer einigen Trailern leider keine Extras zu bieten.

3 von 10 Ice Spiders