Freitag, 7. Oktober 2011

Splice - Das Genexperiment (2009)

Splice - Das Genexperiment (2009)

Die beiden Wissenschaftler Clive Nicoli (Adrien Brody) und Elsa Kast (Sarah Polley) experimentieren mit verschiedenen Genstämmen herum und kombinieren dabei die DNA verschiedener Tiere. Dabei sollen neue Enzyme erschaffen werden mit denen bisher unheilbare Krankheiten bekämpft werden könnten. Dabei ist das Pärchen eigentlich auch ziemlich erfolgreich. Da der Chefetage das Ganze aber zu langsam voran geht soll ihre Abteilung geschlossen werden. Als letzten Akt erschafft Elsa ein Wesen aus Menschlichen Genen und denen einiger Tiere, darunter die von einem Känguru, Rochen, Vogel, Pferd und Salamander. Dabei erschafft sie ein Lebewesen das einem Menschen sehr ähnelt aber schnell altert und nur bedingt den Intellekt eines Menschen besitzt. Zuerst ist die kleine, die sie Dren nennen, nur ein Projekt für sie aber schnell wird sie ein fester Teil der Familie. Um sie davor zu bewahren nur ein Versuchsobjekt zu werden verstecken sie die kleine auf einer alten Farm, schon bald stellt sich aber heraus das die Tierischen Instinkte ihrer Ziehtochter nicht kontrollierbar sind.

Splice ist ein gelungener Genremix. Science-Fiction gepaart mit Horror und Familiendrama und das Beste ist dabei das es funktioniert. Adrian Brody (King Kong, Predators) spielt den freakigen ungewollten Familienvater und erfolgreichen Wissenschaftler ziemlich gut und Delphine Chanéac spielt Dren einfach unglaublich gut. Einziger Schwachpunkt ist meiner Meinung nach Sarah Polley (Dawn of the dead) die zwar auch nicht schlecht spielt, allerdings trotzdem die schwächste Spielerin ist. Das CGI an Dren macht auch viel her und wird nur dann benutzt wenn man mit praktischen Effekten nicht weiterkam. Eine gesunde Mischung die dem Film sehr gut tut. Der Film entwickelt sich nur langsam dafür stetig. Das Ende kommt überraschend heftig daher nur ist der Spannungsaufbau leider etwas schwach, die Handlung an sich ist aber wirklich sehr gelungen. Viel mehr kann man leider nicht sagen ohne schon zuviel zu verraten und ich will Niemanden den Spaß an dem Film kaputt machen.

Daher empfehle ich einfach jedem Fan von Sci-Fi-Horror diesen Film. Wenn ihr sehen wollt wie eine durchdachte Version von Species aussieht sollte unbedingt mal reinschauen.

7,7 von 10 Nerds