Mysteria (2011) [Sunfilm]
Ein ehemals erfolgreicher Schriftsteller (Robert Miano) hat nicht nur daran zu knabbern das seine Berühmtheit immer mehr schwindet, sondern muss sich auch damit abfinden das seine nächste Deadline nicht mehr einzuhalten ist. Zufällig schliddert er in die Ermittlungen an einem Mord an einer Politiker Gattin und beginnt aus diesem Fall Inspiration für sein neues Buch zu ziehen. Schon bald findet er sich aber im Visier der Polizei wieder ohne zu wissen was vorgefallen ist.
Da habe ich mal nichts erwartet und bekomme einen clever geschriebenen Mysterythriller. Lucius C. Kuerts Debutfilm, bei dem er Regie, Produktion, Schnitt und das Schreiben übernommen hat entwickelt sich zwar etwas zäh, dafür sind die Schauspieler auch in der Lage die Geschichte derart gut rüberzubringen, das nie Langeweile aufkommt. Neben Martin Landau (Ed Wood) und Billy Zane (Zurück in die Zukunft, Critters) überzeugt besonders Danny Glover (Mandela, Predator 2) von dem ich eigentlich nach Age of the Dragons, den er bestenfalls schlafwandelnd gedreht hat, so gut wie nichts mehr erwartet hätte. In der Hauptrolle gefiel mir auch Robert Miano sehr gut, der hat zwar so gut wie überall schon mal gespielt, ist mir bisher aber noch nie aufgefallen.
Der Film funktioniert einfach toll, nur wird viele stören das er nicht so recht aus dem Pott kommt und dadurch wohl etwas zäh wirken kann, ich finde aber das eine ziemlich dichte Atmosphäre aufgebaut wird und zudem die Schauspieler glaubwürdig genug agieren um die ein bis zwei Momente die etwas zu lahm wirken gut zu überbrücken.
Der Film erscheint am 3. November auf DVD und Blu-ray bei Sunfilm.
7,3 von 10 klingelnde Telefone