Samstag, 8. Oktober 2011

Simpsons Comics #181 (Bongo)

Simpsons Comics #181 (Bongo)

Homer bricht nachts bei seinem Nachbarn Ned ein um sich einen vierten Laubpuster auszuleihen, da er die anderen drei verlegt hat. Ned kann seinen Zorn nicht mehr kontrollieren und jagt Homer mit einer Kettensäge durch die Evergreen Terrace. Marge kann ihn beruhigen und schlägt ihm vor mal Urlaub zu machen. Sie hat da nämlich schon eine Idee: Eine christliche Kreuzfahrt! Mit etwas Überredungskunst kann Ned überzeugt werden und trott schließlich die Reise an. In der Zwischenzeit kümmern sich die Simpsons um Rod und Todd. Durch einen Unfall mit einem Wal singt das Kreuzfahrtschiff und alle außer Ned und einer Namenlosen Frau können sich retten. Nun sitzt Ned mit einer Frau auf einer Insel fest und muss sich ihren unchristlichen Wünschen erwähren, während die Simpsons es mit etwas ganz anderem zu tun bekommen. Entfernte Verwandte der Flanders sind nämlich sofort angekommen um sich um die Kinder zu kümmern, das es sich bei dem Pärchen aber um übelsten White Trash handelt liegt der Verdacht nahe das sie nur wegen der Kohle auf Rod und Todd aufpassen wollen.

Mal wieder eine nette Simpsons Ausgabe. Der Plot an sich ist gut geschrieben und kommt für eine moderne Simpsons Story überraschenderweise komplett ohne Füllmaterial aus. Zumindest wenn man von der Predator Parodie absieht die aber schon zur Story gehört. Aber ich muss sagen 1-2 gute Gags waren schon dabei und langweilig war es auch nicht unbedingt.

Nur John Costanzas Zeichnungen stören mich ein wenig. Die sind zwar klar erkennbar stilistisch den Simpsons zu zuordnen, aber hübsch ist das nicht. Wie meistens bei den Simpsons Comics sieht es so aus als habe man sich möglichst wenig Mühe gegeben, also immer nur genauso viel Arbeit hineingesteckt wie es sein muss. Schade mit etwas gelungeneren Bildern hätte die Ausgabe richtig gut werden können.

6,4 von 10 Bambuskirchen